Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Buch über Bergbau- und Hüttengeschichte
smoeller:
Hallo,
Das Standardwerk zum mittelalterlichen/frühneuzeitlichen Bergbau ist wohl Georg Agricolas "De Re Metallica" (siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Agricola,%20Georg%20-%20%281556%29%20-%20De%20Re%20Metallica%20Libri%20XII%20-%20Zw%F6lf%20B%FCcher%20vom%20Berg-%20und%20H%FCttenwesen).
Ansonsten gibt es je nach Region (Harz, Erzgebirge, Schwarzwald etc.) unterschiedliche Werke.
Gut zu lesen und reich bebildert ist u.a. "Silber, Kupfer, Kobalt" von Prof. Gregor Markl und Sönke Lorenz, bzgl. des Bergbaus im Schwarzwald.
Glück Auf!
Smoeller
Schlacke:
Hallo,
Es gibt da noch folgende Titel (antiquarisch zu beschaffen, z. B. ZVAB):
1) Suhling, L.: Aufschließen, Gewinnen und Fördern - Geschichte des Bergbaus, rororo-Sachbuch Nr. 7713, Reinbeck: 1983
in gleicher Reihe gibt es die Nr. 7712: Eisen, Kohle und Dampf und Nr. 7706: Bronze, Eisen, Stahl
2) Gurlt, A.: Die Berg- und Hüttenkunde, eine gedrängte Darstellung der geschichlichen und kunstmäßigen Entwicklung des
des Bergbaues und Hüttenwesens, Essen: 1884, 173 S.
3) Treptow, E.; Wüst, F.; Borchers, W.: Bergbau und Hüttenwesen - für weiter Kreise dargestellt, Leipzig: 1900, 605 S.
Zur Beschäftigung mit den Anfängen des Berg- und Hüttenwesens ist Literatur zur Montanarchäologie und Archäometal- lurgie zu empfehlen. Für einzelne Bergbauregionen sind lokale Abhandlungen vorteilhaft.
Glückauf!
Schlacke
Hammerfaust:
--- Zitat von: Kluftknacker am 22 Feb 12, 13:57 ---Hallo nochmals,
das ist eigentlich etwas widersprüchlich, da die Anfänge vom Bergbau und Hüttenwesen im mittl. und fernen Osten zu suchen sind.
Die Bücher, die ich kenne und sich auf Mitteleuropa beschränken, sind eher trivialer Natur und kratzen nur an der Oberfläche. In der Regel hat jede Bergbauregion ihre "eigene" Historie, so dass man da auf die Spezialliteratur ausweichen muss, will man eingehend und erschöpfend informiert werden.
Kluftknacker
--- Ende Zitat ---
Hallo zusammen,
eigentlich hast Du ja recht, habe mich da nicht genau ausgedrückt. Meinte die Anfänge in Deutschland. ;D
Schon mal danke an alle, es sind alles gute Tipps die ich mir jetzt erst mal in ruhe anschauen muß.
Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Antworten.
Weiß zwar schon oberflächlich einige Sachen über den Bergbau, würde gerne aber tiefer in die Materie einsteigen.
Schöne Grüße Hammerfaust
endeavour-minerals:
Hallo Tillmann,
habe mittlerweile einiges über Bergbau aus unserer Ecke. Nur mit dem lesen ist das so eine Sache, anbei mal eine Leseprobe bzw. eine von mehreren hundert Seiten und alles in dieser schönen alten Schrift.
Viel Spaß
Ingo
Schlacke:
... und aus welchem Werk stammt diese Seite???
Bibliographische Hinweise sind immer sehr nützlich, denn es interessieren sich auch andere Sammlerfreunde für dieses Thema.
Glückauf!
Schlacke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln