Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rhodochrosit Siegerland
heiner schuster:
Wer unter den Siegerlandexperten kann mir hier weiterhelfen? Kam in der Grube Wingertshard bei Wissen an der Sieg Rhodochrosit auf Brauneisenerz vor?
koibonsai:
Hallo,
ich glaube nicht das der von Wingertshardt ist. Sieht sehr nach Grube Wolf aus. In der Grube Huth gab es auch Rhodos.... Ich tippe aber auf Wolf. Vielleicht weis es ja hier noch jemand besser.
Grüße
MichaelP:
Hallo Heinrich,
in der mir bekannten Literatur wird weder von der Grube Wingertshardt, noch von der benachbarten Grube Friedrich Rhodochrosit erwähnt.
Die Kristalle sehen (soweit erkennbar) sehr nach Grube Wolf aus.
Viele Grüße
Michael
heiner schuster:
Ich habe noch ein Photo beigefügt. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend. ich hatte ebenfalls auf die Grube Wolf getippt, habe aber zu wenig Ahnung vom Siegerland. Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen.
Haspelknecht:
Die Grube Wingertshardt zählt zu den bekannteren Siegerländer Rhodochrosit-Fundstellen. Ich glaube, es ist Nostiz (1912) gewesen,der das Mineral von dort zusammen mit gediegen Kupfer beschrieben hat. Stufen finden sich aber nur relativ selten in den Sammlungen. Qualitativ sind sie zumeist nicht so gut wie die von Grube Wolf. Es ist also nicht ohne weiteres auszuschließen, dass das Stück von Wingertshardt kommt, auch wenn es den Stufen von Wolf sehr ähnlich sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln