Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie in das Thema einsteigen? Neuling...

(1/2) > >>

marwel:
Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich weiß nicht genau ob das Thema hier rein gehört, also bitte verschieben falls notwendig.

zur Vorgeschichte:
gestern Abend war ich auf einem Geburtstag eines Arbeitskollegen eingeladen, dort konnte ich jede Menge an versteinerten Fossilien, Pflanzen, Haifischzähne, Mineralien usw. begutachten. Meine Freundin war auch recht fasziniert.
Die Stücke wurden wohl seit einigen Jahren zusammen getragen. Regelmäßig macht er mit seinen Kids Ausflüge und wird wohl fast immer fündig.

Jedenfalls hat das uns so gut gefallen sodass wir uns heute in einen Steinbruch/Steinbruchrandgebiet (nähe Schmelz) begeben haben um ein wenig Ausschau zu halten und unser Glück heraus zu fordern.
Natürlich fanden wir niiiixxxx  ;D Wir hatten ja noch nicht mal anständiges Werkzeug dabei... naja es war zumindest ein netter Spaziergang.

Jetzt stellt sich die Frage wie man die Sache richtig angeht. Überhaupt die Beurteilung des Schürfplatzes ist das erste Problem.... Wir wollen ja nicht das der erste Enthusiasmus sofort in Frustration um schlägt.
Natürlich werden wir mal mit meinem Arbeitskollegen mitgehen, der ist aber zur Zeit recht beschäftigt, außerdem schadet es ja nicht sich vorher schon mal schlau zu machen.

Welches Werkzeug empfiehlt sich, reicht Hammer und Meißel? Meißelt man an jedem Stein rum der diversen schichtweisen Aufbau zeigt??? Ist es lohnenswerter im Steinbruch im unteren Bereich zu suchen? Heute waren wir weit oben auf dem Hügel durch den Wald gelaufen und konnten quasi in den Bruch runter schauen.

Naja ich habe eigentlich keine Ahnung welche Antworten ich erwarte auf diesen wischiwaschi Beitrag. Irgendwie weiß ich nicht wie man das Thema am besten angeht. Spätestens auf der Tour mit dem Arbeitskollegen werde ich wohl nen guten Einblick bekommen  :)

Gruß, Markus

guefz:
Hallo,

mit der Tour mit dem Kollegen ist dir schon die beste Lösung eingefallen, der sagt dir auch, was du für welche Fundstelle an Ausrüstung brauchst. Ansonsten einfach Augen offen halten und schauen, was anders aussieht als der Rest auf dem Steinhaufen...

Günter

marwel:
ok, Augen auf also  :)
ich will die Tage mal auf eine Kohle Halde, habt ihr vielleicht einige Tipps für dieses Terrain?
Ich dachte daran mich im Bereich von Wasserrinnen umzuschauen, wo evtl. regelmäßig Material abgetragen wird. Sollte ich dort eher in der unteren oder oberen Zone suchen?

Grüße, Markus

haldenhai:
Hi Markus

Am 10+11.3 hat der Steinbruch Juchem seine Pforten für Sammler offen und du wohnst ja nicht allzuweit weg von Niederwörresbach. Ausm Saarland ein Katzensprung.  ;D

Auch ist zu dem Zeitpunkt die Internationale Achatbörse in Niederwörresbach, einfach mal zum umsehen :D

In Freisen gibts auch einen recht aktiven Verein

Also hast du im Saarland alle möglichkeiten die es gibt.

Glück Auf

Haldenhai

Uwe E:
Hallo Markus,

--- Zitat ---ich will die Tage mal auf eine Kohle Halde, habt ihr vielleicht einige Tipps für dieses Terrain?
Ich dachte daran mich im Bereich von Wasserrinnen umzuschauen, wo evtl. regelmäßig Material abgetragen wird. Sollte ich dort eher in der unteren oder oberen Zone suchen?
--- Ende Zitat ---
in diesem Bereich wird immer wieder neues Material freigelegt. Das können "Fossilien" sein (v. a. Holz) aber auch Sulfide, wie Galenit oder Pyrit oder diverese andere Mineralien (weiß nicht, wie die Kohle in dieser Gegend aufgebaut ist).
siehe z. B.: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Dresden%2C%20Direktionsbezirk/S%E4chsische%20Schweiz-Osterzgebirge/D%f6hlener%20Becken/Freital/K%f6nigin%20Carolaschacht

Falls die Halde brennt/brannte können auch interessante Sekundärmineralien zu finden sein. Diese finden sich dann an Fumarolen, seltener in den Wasserrinnen, denn dort werden diese meist empfindlichen Kristalle immer wieder weggewaschen.

Grüße
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln