Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage an Namibia-Kenner - Eisenerz Naukluft

(1/1)

Collector:
Hallo

wer von den Namibia-Kennern kennt die Van Stryk Mine (Van Stryk Pit) in der Naukluft und weiß, welcher Typ Eisenerz dort abgebaut wurde ?

Danke für Tipps
collector

jkstar:
@ Collector

Google doch mal eine Guestfarm in der Naukluftregion, z.B. Ernst Sauber / Büllsport und frage dort jemand, oft kennen sich die Farmer da ganz gut aus..ne´mail kostet ja nichts.

Ich war selbst 3 Monate in der Naukluft Ecke, hätte mich mal vorher erkundigen sollen , was dort so getrieben wurde..

Viele Grüße
Julian

Eike Pätz:
Hallo Collector,
ich habe mich extra für dieses Forum registrieren lassen, um einen kleinen Beitrag bei zu steuern.

Noch eine Vorbemerkung: Der Name "Van Stryk Mine" ist mir nicht geläufig.
Trotzdem der Versuch einer Antwort!

Im Naukluft Decken-Komplex erscheinen verschiedene kleinere Verdrängungskörper von Hämatit
in sandigen Betten der Pavian-Decken Einheit.
(Hierzu muß man wissen, dass das Naukluft Deckengebirge aus fünf Einzeldecken zusammen gesetzt ist.
Es sind dies: Kudu-, Zebra-, Dassie-, Pavian und Rietoog-Decke).
Die zwei größten Vorkommen befinden sich im Nordwesten auf der Farm Blässkranz.
Sie sind ca. 60m lang bei ca. 6m Mächtigkeit bzw. ca. 46m lang bei ca. 3m Mächtigkeit.
Der zentrale Bereich der Linsen beinhaltet ein "high grade" Hämatit der zu den Rändern hin
deutlich ärmer wird und in einen eisenhaltigen Quarzit übergeht.

Anm.: Diese Informationen stammen im Wesentlichen aus:
The Mineral Resources of Namibia
Ministry of Mines and Energy
Geological Survey Namibia (1992)

In dieser Zusammenstellung sind alle (!) Bodenschätze Namibias aufgelistet.
Das Werk besteht aus zwei Ordnern.

Viele Grüße
Eike

Collector:
Hallo Eike

ganz großen Dank für die Information, welche meinen Verdacht bestätigt, dass es sich bei dem Eisenerz (eisenhaltiger Quarzit oder einfach Eisenquarzit) um das sedimentäre Gesteine "Itabirit" handelt.
Die Van Stryk Mine förderte bis in die 1950er Jahre und ist heute mehr oder weniger ein touristischer Stop am Anfang (oder Ende) der Welwitschia plain in der Naukluft.

Danke und Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln