Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
komischer grüner Stein mit Perlen im Steinbruch gefunden [BAUMÜLL]
hm74:
Hallo, ich kann mir nicht erklären was das für ein Stein sein soll.
Warum ist der Stein grün?
Dachte anfangs das ist Moos, und habe den Stein abgeschruppt. Hm nö, bleibt grün.
Ich fragte mich ob der Stein mit einem Färbemittel geschnitten wurde?
So habe ich ein Stück abgebrochen. Allerdings ist der Stein von innen genauso grün.
Die Perlen im Stein sind vermutlich Marmor. Hier wird viel Marmor abgebaut.
3 Bilder vom Fundstück
Rechts, die Fusseln stammen von mir Daheim
Bilder entfernt. Keine externen Bilderlinks verwenden!
Kluftknacker:
Hallo,
ich werfe nassforsch "Beton" in die Runde. Den gibt es auch eingefärbt. Oder er könnte lange Zeit in einer "Giftbrühe" gelegen haben ....
Kluftknacker
Sebastian:
Hallo und willkommen hier im Atlas.
Von woher stammt das werte Stück? ???
Dies hilft meist weiter und auch wie es gefunden wurde könnte von interesse sein.
Und ich meine das extern eingebundene Bilder hier im Forum nur eine geringe Halbwertszeit besitzen.
Hilfe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Gruss Sebastian
hm74:
Der Fundort ist schwierig zu erklären. Grob gesagt ist es auf dem Jura, in Bayern, wo vor langer langer Zeit ein Meer war.
So ca. 30km entfernt wurde in einem Kalksteinplatten-Steinbruch der Urfolgel Archäopteryx entdeckt.
Hier werden Kalksteine, Kalksteinplatten und Marmor abgebaut.
Davon ist nichts grünes dabei, ausser es liegt im Wald und ist mit Moos überlagert :)
Eigentlich kann es nur gefärbte Kalkschlacke (Frostschutzmittel? was weiß ich) mit Marmorresten sein.
Hmpf.. der Stein war ein Einzelstück, der auf den Weg runter in den Steinbruch lag.
pseudonym:
Könnte vielleicht höchstens noch ne Sinterbildung sein .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln