Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Museum Zwickau

(1/5) > >>

lohme:
Hallo,
angeregt durch geomüllers Lexikoneintrag war ich heute mal in Zwickau und hab mir das Naturkundemuseum angesehen. Es ist eine wirklich ansehnliche Sammlung und lohnt einen Besuch. Im Vergleich zu den Fossilien wirkte die Mineraliensammlung auf mich etwas unsortiert. Naja das ist ein persönlicher Eindruck. Mein Hinweis, dass ein Ausstellungstück etwas falsch beschrieben ist nahm meine persönliche Aufpasserin zur Kenntnis, um es dann gleich wieder zu vergessen.  Leider ist die Beleuchtung etwas ungünstig und spiegelt sich in den schrägen Glasscheiben. Das muss man sich manchmal arg verbiegen, um was zu sehen. Schade. Aber unterm Streich bleibt es eine schöne geologische Ausstellung zum Raum Zwickau, Erzgebirge und Vogtlland.
Danke Geomüller für den Tip.

Glück Auf
Lohme

fassi:
Die Präsentation in den Vitrinen an den Wänden finde ich aber sehr gelungen  :o
Vor allem die Regionalen Fundstücke aus längst vergangener Zeit - z.B. Oberhohndorf , wo man sich schon mal in eine der Stufen vergucken kann ...

Es lohnt jedenfalls immer ein Besuch , auch wenns wirklich etwas unglücklich sortiert ist in den schaukästen .

geomueller:
Hallo alle,
ich bin ein bis zwei mal jedes Jahr dort und schaue mir die Sammlung an, ist ja auch nur ein Katzensprung von mir entfernt und bei schlechtem Wetter immer eine Alternative. Ich gebe Lohme 100%ig Recht was die Beleuchtung angeht, die ist wirklich durch die Spiegelungen auf dem Glas äußerst ungünstig, auch was das fotografieren angeht. Die Vitrinen sind ja auch noch die Originalen und schon ca. 150 Jahre alt. Es wäre schade sie auszutauschen, ganz davon abgesehen das das nötige Geld dafür sowieso nicht da wäre. Herr Tauscher der sich die letzten ca. 25 Jahre um die Sammlung gekümmert hat ist inzwischen in Rente und kümmert sich, dankenswerter weise, nur noch sporadisch und ehrenamtlich um die Ausstellung. Wenn das auch mal nicht mehr ist fürchte ich sieht es schlecht aus für die langfristige Zukunft der Sammlung. Früher gab es ja mal eine Fachgruppe bzw. Verein Mineralogie/Geologie in Zwickau, aber da macht inzwischen auch jeder sein Ding für sich. Eigentlich Schade, man sollte vielleicht mal überlegen die Gruppe wieder aufleben zu lassen, ich würde da sicher auch mitmachen.

Falsche Beschriftungen wie Lohme sagt sind mir auch schon aufgefallen. Ansonsten ist die Sammlung aber schon sortiert, zum Einen in Systematik nach Strunz und zum Anderen in Lagerstätten des Erzgebirges und des Vogtlandes (was mit dem Stifter des Grundstockes der Sammlung Bergrat Richter zu tun hat). Sehenswert sind immer wieder die Vitrinen der Zwickauer Mineralfundpunkte und der Lagerstätten Erzgebirge/Vogtland mit echten Klassikern!!

Übrigens wenn wir einmal bei Museen sind, was den wenigsten bekannt sein dürfte, das Schloss Hinterglauchau in Glauchau (Geburtsort Agricola's) besitzt auch eine sehenswerte Mineraliensammlung mit vielen Klassikern aus den alten sächsischen Bergbaugebieten. Leider wird nur ein kleiner Teil ausgestellt und der weitaus größte Teil der Sammlung liegt im Magazin :-\ und versauert

Gruß Jürgen

Fluoritxx:
Na da werd ich bestimmt beim nächsten Besuch in der Heimat dort mal vorbei schauen.Danke für den Hinweis.Ist ja auch von meinem zu Hause nicht so weit weg. :)

pseudonym:
Wenn du schonmal in der Nähe bist kannste auch mal da rein gucken :

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalienkabinett_Waldenburg

Und keine Angst unser Thema kommt dort nicht zu kurz . . .auch wenn beim großen ´´W´´ nichts davon erwähnt wird .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln