Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmung Stufe von Amerika/ Penig / Titanit, tlw. pseudomorphiert
Jochen1Knochen:
Hallo Heiko!
Wenn du schon kein Detailfoto davon zusammenbringst,dann versuche mal,das Stück von etwas seitlich zu fotografieren.Irgendwie sollte man die Kristallform besser erkennen können.Ich denke da an eine Pseudomorphose.Aber nach was??Keine Idee momentan bei mir :'(
Gruß Jens
smoeller:
Hallo,
Wie wäre es mit Leukoxen, also eine Pseudomorphose von Anatas/Rutil nach Ti-Mineralien. Es könnte ursprünglich Ilmenit oder Titanit vorhanden gewesen sein, wobei angesichts der schiefen Winkel eher Titanit.
Glück Auf!
Smoeller
Fritzi:
Hallo Heiko,
da habe ich wohl in Deiner ersten Beschreibung etwas überlesen, jetzt sehe ich auch, was Du meinst.
Vielleicht Hämatit, da sind genug Bilder im Lexikon, am besten vergleichen. Sind vom Steinbruch Pseudomorphosen bekannt? Auch in die Richtung mal denken. Ist die Färbung nur oberflächlich oder durchgehend?
BG
Fritzi
prismatinum:
Hallo,
nachdem Jens den Denkansatz in Richtung Pseudomorphose gelenkt hat, bin ich auch erst mal vom Arsenkies abgerückt. Die Idee von Sebastian (Leukoxen) ist ganz interessant, habe mal etwas gegoogelt und glaube auch das hier Titanminerale im Spiel waren. Ein Teil der xx ist tief schwarzgrau, einige andere xx sind typisch silberfarben und von seltsamen netzartigen Schnüren durchzogen, vielleicht eine unvollkommene Pseudomorphose. Da anscheinend keiner hier im Forum vergleichbare Stücke hat, ist es vielleicht doch was neues aus dem Bruch. Werde die Stufe mal zur genaueren Bestimmung einreichen. Ist es eigentlich auch für Privatpersonen möglich Stufen in der BAF einzureichen und analysieren zu lassen?
Gruß Heiko
uwe:
Ist zwar zugegeben etwas abwegig, aber ich habe einen Quarzkristall von dieser Fundstelle (bzw. aus der Näne - Bahnwärterhau), auf welchem kleine Apatite aufgewachsen sind. Ich glaube bei den Kristallen einen hexagonalen Querschnitt zuerkennen. Versuche es mal mit UV-Licht. Dann sollten Apatite von dort orange leuchten.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln