https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg
« am: 03 Jan 15, 09:24 »
Hallo!
Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Nötsch im Gailtal/Sankt Georgen, KG/Hermsberg/Straßenaufschluss
Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg


Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Nötsch im Gailtal/Sankt Georgen, KG/Hermsberg/Straßenaufschluss
Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg


Von der Fundstelle Hermsberg, Strassenaufschluß, Kärnten, Österreich konnte von mir auf einem Stück mit Brachiopoden ein mir derzeit unbekanntes Fossil entdeckt werden.
Es handelt sich um eine rund 2 cm lange, konische(!) Röhre. Aufgrund des konischen Verlaufes (geht auf den 2 cm von ca. 6mm Durchmesser auf ca. 3 mm Durchmesser zusammen) nehme ich an, das es sich um keine Seelilie handelt.
Zeitalter ist Karbon.
Kennt wer solche konischen Röhren aus dem Karbon von einer anderen Fundstelle und weis um was es sich hier handeln könnte.
Danke im voraus für Hinweise.
« Letzte Änderung: 03 Jan 15, 09:29 von 2045 »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg
« Antwort #1 am: 03 Jan 15, 09:44 »
ist die Röhre gekammert ? (denn spontan dachte ich an irgendeinen Cephalopoden)

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg
« Antwort #2 am: 03 Jan 15, 09:54 »
Sowohl die Aussenseite (mit Ausnahme einer Bruchstelle) zeigt nur eine glatte Oberfläche. Auch die Innenseite ist nur eine glatte Fläche.
LG Markus

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg
« Antwort #3 am: 03 Jan 15, 16:23 »
dann hab ich auch keine Ahnung was das sein könnte - evtl. mal im NHM anschaun lassen ?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bestimmungshilfe Fossil aus Hermsberg
« Antwort #4 am: 03 Jan 15, 17:52 »
Hallo,

evtl. der separat erhaltene Sipho eines größeren Orthoceras?

Grüße,
Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge