https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana  (Gelesen 14665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neordian

  • *
  • Beiträge: 5
Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« am: 13 Mar 12, 00:39 »
Hallo zusammen,

ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Mineralien, weshalb ich mich an euch wende.
Ich habe im Sommer in der Toskana in einem Flusslauf den grünen Stein aus dem Anhang entdeckt. Er sieht aus als würde er aus mehreren Körnen bestehen, die miteinander "verklebt" sind. Ursprünglich war der Stein von einer Kalkschicht bedekt, welche ich entfernt habe.
Weiß jemand um welche Art von Stein es sich hierbei handelt? Würde mich sehr interessieren, weshalb ich mich natürlich auch über jede Antwort freue :-)
Falls es noch Fragen gibt die ich beantworten kann, steh ich sehr gerne zur Verfügung!

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #1 am: 13 Mar 12, 07:37 »
Sieht für mich im ersten Moment nach Demantoid aus. Kuckst du hier:

http://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1194910582

Festlegen will ich mich da aber nicht weil dein Foto nicht besonderst gut ist.
Versuch doch mal bessere Bilder zu machen.

LG Stefan

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #2 am: 13 Mar 12, 08:23 »
Hallo

Ist der wirklich grün ? Ich vermute, daß das Stück auf weißem Untergrund geknipst wurde.
Macht man darauf einen Weißabgleich, entpuppt sich die Sache
eigentlich nur als irgendein Konglomerat, das ich nicht näher zuordnen kann.
Demantoid sehe ich da nicht.
Vielleicht doch ein besseres Foto ?

Gruß
Norbert

Offline Neordian

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #3 am: 13 Mar 12, 10:15 »
Also wenn meine Farbschwäche nicht doch schlimmer ist als ich dachte, sind die einzelnen Körner dieses Steines wirklich alle gleichfarbig grün :-)
Ich hab jetzt mal als Untergrund wirklich weißes Papier genommen (voher wars der besche Schreibtisch) und eine Tageslicht-Lampe. Was die Härte des Steins angeht: Zumindest Glas kann ich damit einritzen. Falls das euch hilft.
Ich hab jetzt mal zwei unterschiedliche Perspektiven angehäng. Größere Bilder kann ich leider nicht anhängen (dürfen ja nur je 256KB groß sein).

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #4 am: 13 Mar 12, 11:28 »
Hallo

Ja, schon besser !  :D
Größer geht schon, wenn Du beim Speichern das jpg komprimierst. Für Forum-Bilder reicht in der Regel ~80%.
Die Hilfe zum Forum-Upload kennst Du vielleicht schon.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Hier noch etwas zu Kompression.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26264.0.html

Das Rätsel wird bestimmt gelüftet !
Gruß
Norbert

« Letzte Änderung: 13 Mar 12, 11:36 von Embarak »

Offline Neordian

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #5 am: 13 Mar 12, 11:47 »
So, ich hab jetzt die beiden Bilder so gut komprimiert wie es ging und noch eine auto-Farbwertkorrektur angewandt :-)

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #6 am: 13 Mar 12, 12:01 »
Hallo,

ich denke an ein Chalcedon-Konglomerat.

Gruß
Berthold

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #7 am: 13 Mar 12, 18:24 »
Stimme Berthold zu.

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #8 am: 13 Mar 12, 21:27 »
Hallo!
Chalcedon so als Konglomerat?Glaube ich nicht.Wird dieses Radiolarit sein.
Gruß Jens

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #9 am: 14 Mar 12, 09:26 »
Hallo,

sieht für mich auch wie ein Chalcedon-Konglomerat aus.
Sorry Jens, Radiolarit/Lydit sieht anders aus.

Glück Auf!
Jörg

Offline Neordian

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #10 am: 14 Mar 12, 09:45 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich schätze es wird dann wohl ein Chalcedon-Konglomerat sein. Das schätzen doch immerhin einige so ein.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #11 am: 05 Apr 13, 13:09 »
sieht für mich auch wie ein Chalcedon-Konglomerat aus.
Sorry Jens, Radiolarit/Lydit sieht anders aus.

Lydit ja, weil (schwach) metamorph überprägt. Bei Radiolarit ists nicht so einfach - dieser ist durch den (Micro-)Fossilinhalt (Radiolarien dominierend) definiert, wäre also nur mit einem Blick durchs Bino sicher zu bestimmen.
Zumindest im (nord-)alpinen Bereich gibts durchaus Radiolarite, die farblich bzw. makroskopisch dem abgebildeten Stück ähneln. Und es gibt dort auch Radiolarit in Form von "Chert-Breccie" in Kieselkalk-Matrix. Ist der kieselige Anteil in der Matrix niedrig (und damit der Kalkanteil hoch), können durch Verwitterung dem obigen Stück sehr ähnliche Formen entstehen. Leider hab ich aber von den geologischen Verhältnissen in der Toskana keine Ahnung, weiß also nicht, ob dort überhaupt Radiolarit führende Gesteine anstehen.
Sicher ist allerdings, dass es sich um ein Kieselgestein in Form einer Breccie oder eines Konglomerats handelt - gibts da eine gültige Definition, wie stark kantengerundet die einzelnen Komponenten sein müssen, damit man von einem Konglomerat sprechen kann ?

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #12 am: 05 Apr 13, 17:49 »
Hallo,
nur mit dem Bild traue mich mich nciht an die Sache ran:

DAher mal wieder:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

LG
Frank
« Letzte Änderung: 08 Apr 13, 10:49 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #13 am: 05 Apr 13, 18:48 »
Hallo!
Macht das Thema dicht!Der Fragesteller war am 14.3.2012 das letzte Mal hier!Er war mit Chalcedon zufrieden und wird sich nicht mehr melden!
Gruß Jens

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbestimmter grüner Stein aus der Toskana
« Antwort #14 am: 05 Apr 13, 21:02 »
das hab ich gesehen.
Wollte nur nicht unkommentiert stehen lassen, dass Radiolarit rein makroskopisch (und das noch nach Foto) sicher von anderen Silexvarianten zu unterscheiden wäre !
Und war auch eine Gelegenheit, folgende Frage anzubringen (auf die eh niemand eingegangen ist):
Zitat
Kieselgestein in Form einer Breccie oder eines Konglomerats handelt - gibts da eine gültige Definition, wie stark kantengerundet die einzelnen Komponenten sein müssen, damit man von einem Konglomerat sprechen kann ?
« Letzte Änderung: 05 Apr 13, 21:14 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge