https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Habe keine Idee was das ist  (Gelesen 6506 mal)

Offline Andreas Masch

• *
Habe keine Idee was das ist
« am: 04 Nov 15, 20:02 »
Habe keine Idee was das sein kann!

Gefunden habe ich diesen Stein oder ..... am Augustenborg-Fjord / Dänemark, unweit der Badestelle am Schloßpark von Augustenborg.

Außen ist das Teil sehr stark, aber gleichmäßig strukturiert.
Innen ist es fast glatt, ohne eine Struktur.
Außen und Innen ist es eingefärbt.

Außen: 35 mm
Innen: 12-20 mm
Höhe: 20 mm

Leider habe ich keine weiteren Infos

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Habe keine Idee was das ist
« Antwort #1 am: 04 Nov 15, 21:27 »

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 04 Nov 15, 21:30 »
Da steckt doch aber bestimmt noch mehr dahinter , war bestimmt maln Schwamm oder ne Seegurke oder so  :) .

Irgendwoher muss ja das Loch stammen .

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 04 Nov 15, 21:52 »
Hallo,

Schwamm in Flinterhltung ist möglich, es gibt aber auch genug Feuersteine ohne erkennbares Fossil, die ein Loch aufweisen (sog.Hühnergötter).

Glück Auf!
Sebastian

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Nov 15, 21:52 »
Ist das maegnetisch? Härt? Strichfarbe? Farbe?

GA
Detlef

Offline MK

« Antwort #5 am: 04 Nov 15, 22:14 »
Hallo,

für mich sieht das insgesamt auch nach einem (interessanten) Feuerstein aus: Gesamteindruck, Farbkombination, Patina/Verwitterungskruste, großes Loch und die halbrunde alte Bruch-/Schadstelle auf Bild 3 unten rechts sprechen dafür.
Das Stück wirkt auf den Fotos so glänzend. Ist es auf den Bildern evtl. nass? Oder täuscht das?  ???

Viele Grüße
Markus

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #6 am: 05 Nov 15, 16:17 »
evtl. ein etwas deformierter Hühnergott (Flint mit Loch, beliebtes Mitbringsel von der Küste)

Gruß,
Swen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 25 Jan 16, 19:11 »
Flint ja, soviel scheint klar.
Aber, um auf die Frage von Robert zurückzukommen: mich macht die doch recht intensiv strukturierte Oberfläche ein wenig stutzig - eventuell doch ein Schwammrest ???

Offline Sprotte

« Antwort #8 am: 28 Jan 16, 18:01 »
mich macht die doch recht intensiv strukturierte Oberfläche ein wenig stutzig - eventuell doch ein Schwammrest ???

Würde ich ebenfalls so sehen.
Sprotte

Offline christianep

« Antwort #9 am: 29 Jan 16, 19:01 »
Als naseweiser Neuling mal einen kecken Einwurf: Die Wände sind ja annähernd parallel zylindrisch, nicht nur innen, sondern außen auch. Für mich sieht das ganz und gar nicht aus wie ein Hühnergott. (Eher wie ein verkieseltes Stück Gartenschlauch).

Christiane

Offline MK

« Antwort #10 am: 29 Jan 16, 22:32 »
...genau, und dass es ein bißchen aussieht wie ein verkieseltes Stück Gartenschlauch, spricht (neben der strukturierten Oberfläche) für den Rest eines Schwammes bzw. Schwamm-Astes.   8)

Online Sargentodoxa

« Antwort #11 am: 01 Feb 16, 17:46 »
Hallo
Auch wenn wir hier ein Bestimmungsforum haben, sollte man nicht mehr hineindeuten als Merkmale vorhanden sind. Und " sieht aus wie ein verkieselter Gartenschlauch " ist nun mal kein Bestimmungsmerkmal, zumindest nicht für Schwämme! Wie richtig erkannt, haben wir hier ein Stück Feuerstein (Flint) mit einer strukturierten Oberfläche. Sind die Fotos auch nicht besonders deutlich, aber ich kann keine Außenstruktur erkennen, die einem bekannten Geschiebeschwamm z.B. folgender Familien / Gattungen wie Ventriculites, Aulaxinia, Siphonia, Rhizopoterion u.u.u. zugeordnet werden kann! Die Innenstruktur der Röhre sehen wir nicht, scheint aber glatt durchgängig zu sein. Spricht auch nicht für Schwamm. Die Außenstruktur erinnert eher an eine körnige Sedimentstruktur und zusammen mit der glatten Innenröhre würde ich dieses Stück - natürlich unter Vorbehalt-  für ein Spurenfossil, sprich Rest einer Grabröhre halten. Solche Flintröhren bis zu 10 cm Länge kann man hier in der Lausitz auch finden. Meist hohl, häufig auch noch mit Sediment ausgefüllt. Sehr selten auch die Kammerwände mit Quarzkriställchen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge