https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: radioaktive Strahlung  (Gelesen 17506 mal)

Offline seisteff

radioaktive Strahlung
« am: 18 Mar 12, 18:23 »
Hallo

Ich habe im Februar nach 10 Monaten wartezeit meinen bestellten Gamma Scout (Geigerzähler) bekommen.
Heute habe ich die Daten ausgelesen, und habe einen Durchschnitt von 0,26 Mikrosievert pro Stunde in meiner Wohnung.
Ist das fürs Vogtland ein normaler Wert?

Meine Pechblende bringt übrigens 140 Mikrosievert pro Stunde (aber die liegt im Keller).

Offline limestone

Re: radioaktive Strahlung
« Antwort #1 am: 18 Mar 12, 18:40 »
Hallo Stefan,
eine gewisse Hintergrundstrahlung hast Du immer, kommt auch darauf an, wo Du wohnst, also, ob auf Granit oder Schiefer...
Glück Auf
Ralf

Offline seisteff

« Antwort #2 am: 18 Mar 12, 18:47 »
Unter mir ist der Kirchberger Granit !!!

Offline limestone

« Antwort #3 am: 18 Mar 12, 18:57 »
naja...

Offline kks

« Antwort #4 am: 18 Mar 12, 19:28 »
Hallo,

ich würde Zahlenwerten von einem nicht kalibrierten Geigerzähler nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Im Vogtland, wie in allen Granitgebieten, herrscht allerdings eine deutlich erhöhte Umgebungsstrahlung, das ist schon richtig.

Gruß,
Klaus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Mar 12, 23:22 »
Hallo,
Umgebungs-Äquivalentdosisleistung
Zitat
Durchschnitt von 0,26 Mikrosievert pro Stunde

der Wert ist -wenn er stimmt- nicht bedenklich. Hier in Weiden/Oberpfalz haben wir (mit geeichten Geräten) im Moment 0.095 µSv/h (Umgebungs-Äquivalentdosisleistung).

Zusätzlich zur natürlichen Radioaktivität gilt 1 Mikrosievert pro Stunde noch als unbedenklich.

Gruß
Berthold

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Mar 12, 08:39 »
Hallo,

ich würde Zahlenwerten von einem nicht kalibrierten Geigerzähler nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

Von den kommerziell erhältlichen Geräten ist der Gamma-Scout noch am besten, den Werten kann man schon trauen (siehe Prüfzertifikat), ganz im Gegensatz zu den älteren russischen Geräten (RKSB-104, Bella usw.).
Was die Strahlenbelastung betrifft, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen --> 0,26 µSv/h = kein Problem. Bei mir sind es ca. 0,50 µSv/h (dauerüberwacht).

Gruss
Frank

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 19 Mar 12, 10:55 »
Hallo

Ich kenne die Fehler-Rate des Gamma-Scout nicht. Bei den russischen und den baugleichen Produkten
von Conrad und Mikon liegt sie bei 30%, was für einfache Untersuchungen durchaus noch vertretbar ist.

Der gemessene Wert 0,26µSv/h = 2,28mSv/a.
auf der Wiki-Seite zur natürlichen Strahlung ist eine Karte über natürliche Strahlenexposition in Deutschland in mSv/a zum Vergleich.
Noch ein Zitat:
Zitat
Innerhalb Europas gibt es Dosen bis etwa 10 mSv pro Jahr. Die höchste natürliche Strahlenbelastung weltweit findet sich im iranischen
Ramsar mit einer jährlichen effektiven Dosis von ca. 200 mSv.
Da bist Du also noch im grünen Bereich.

Gruß
Norbert

Offline kks

« Antwort #8 am: 19 Mar 12, 12:02 »
Also Leute, jetzt mal langsam.

Der Gamma-Scout ist ein Geigerzähler, d.h. er kann nur Zerfallsereignisse registrieren, die Gammastrahlung in einem gewissen Energiebereich produzieren. Die dazugehörige Einheit wäre also das Becquerel.

Das Sievert hingegen ist die Einheit für die gewichtete Stahlendosis, gibt also die Stahlenbelastung biologischer Organismen an. Diese ist aber abhängig von der Energie, also letztlich vom verusachenden Isotop.

Genau das kann aber ein Geiger-Müller-Zählrohr nicht unterscheiden. Lt. Homepage des Gamma-Scouts wird der zwar mit Cs-137 kalibriert, aber dieses Isotop wird einem in der Mineraliensammler-Praxis wohl eher selten begegnen.

Ich persönlich halte also eine Angabe von µSv/h o. ä. bei einem Geigerzähler für groben Unfug.

Ich war übrigens amtl. best. Strahlenschutzbeauftragter in einem Uni-Institut.

Gruß,
Klaus

Offline kks

« Antwort #9 am: 19 Mar 12, 13:28 »
Nachtrag:

Unter http://odlinfo.bfs.de kann man sich die offiziellen aktuellen Ortsdosisleistungen (ODL), gemessen vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), für Deutschland ansehen.

Danach sind 0,26 µSv/h schon heftig (wenn sie denn stimmen würden).

Gruß,
Klaus

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Mar 12, 15:10 »
Hallo,

Zitat
Danach sind 0,26 µSv/h schon heftig (wenn sie denn stimmen würden).

als Gesamt-Äquivalentdosisleistung also terrestrischer Anteil + kosmischer Anteil + Sammlung ist das doch nicht "heftig"  :o

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Mar 12, 15:32 »
Hallo,

0.26µS/h sind 2,28mS/a. Das sind weniger als die durchschnittliche Dosis, etwa 2.4mS/a.

Mfg

Frank

Offline StefanO

« Antwort #12 am: 19 Mar 12, 16:37 »
Zitat
"Der Gamma-Scout ist ein Geigerzähler, d.h. er kann nur Zerfallsereignisse registrieren, die Gammastrahlung in einem gewissen Energiebereich produzieren. Die dazugehörige Einheit wäre also das Becquerel."
-> falsch. Die Aktivität ist eine Stoffeigenschaft, die mit einem Strahlenmessgerät nicht erfasst werden kann. Dazu müsste jedes alpha, beta und gamma-Teilchen/Quant im Detektor landen, was schon durch die Eigenabschirmung der Probe schwierig ist. Die Messgeräte messen nun mal nur, was gerade am Messort (dem Detektor selbst) ankommt. Auch wenn das Events pro Zeiteinheit sind, hat das nichts mit Bequerel zu tun.

Die Kalibrierung auf Cs137 ist normal, mein Ludlum 3" NaI-Szintillator ist auch auf Cs137 kalibriert.

Wer mein 0.26 µS/h sind viel, kann den Gamma-Scout mal auf dem nächsten Transatlantikflug mitnehmen. Sieht toll aus, was er da anzeigt. Prinzipiell würde ich einem Geigerzähler bei niedrigen Ortdosen nicht trauen - zu wenige Events zum Auswerten.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: 19 Mar 12, 18:12 von StefanO »

Offline seisteff

« Antwort #13 am: 19 Mar 12, 16:43 »
Hallo

Klaus: Ich habe mir die Deutschlandkarte angesehen ,aber da wird bestimmt im freien gemessen.
          In einer Wohnung kann sich ja Radon ansammeln ,und der Wert höher sein als draußen.

Der Gamma-Scout: Wenn der nicht µSv/h Messen kann ,wieso zeigt er dann diese Einheit ,und nicht Becquerel an? Das ist eine Fragen ,nicht falsch verstehen bitte!!!!!

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #14 am: 19 Mar 12, 17:51 »
Hallo,

passt schon, Dein Wert.

Zitat
Der Gamma-Scout ist ein Geigerzähler, d.h. er kann nur Zerfallsereignisse registrieren, die Gammastrahlung in einem gewissen Energiebereich produzieren.
Stimmt so nicht ganz. Der Gamma-Scout misst auch Alpha-, und Betastrahlung.

Zitat
Diese ist aber abhängig von der Energie, also letztlich vom verusachenden Isotop.
Stimmt zwar, aber wo in der Natur kommen natürliche Alpha-Strahler vor  ???

Der misst schon Mikrosievert (= Gesamtstrahlenbelastung, je nach eingestelltem Modus, die im Moment auf einen biologischen Organismus einwirkt)

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center