Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

radioaktive Strahlung

<< < (3/14) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Danach sind 0,26 µSv/h schon heftig (wenn sie denn stimmen würden).
--- Ende Zitat ---

als Gesamt-Äquivalentdosisleistung also terrestrischer Anteil + kosmischer Anteil + Sammlung ist das doch nicht "heftig"  :o

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

0.26µS/h sind 2,28mS/a. Das sind weniger als die durchschnittliche Dosis, etwa 2.4mS/a.

Mfg

Frank

StefanO:

--- Zitat ---"Der Gamma-Scout ist ein Geigerzähler, d.h. er kann nur Zerfallsereignisse registrieren, die Gammastrahlung in einem gewissen Energiebereich produzieren. Die dazugehörige Einheit wäre also das Becquerel."
--- Ende Zitat ---
-> falsch. Die Aktivität ist eine Stoffeigenschaft, die mit einem Strahlenmessgerät nicht erfasst werden kann. Dazu müsste jedes alpha, beta und gamma-Teilchen/Quant im Detektor landen, was schon durch die Eigenabschirmung der Probe schwierig ist. Die Messgeräte messen nun mal nur, was gerade am Messort (dem Detektor selbst) ankommt. Auch wenn das Events pro Zeiteinheit sind, hat das nichts mit Bequerel zu tun.

Die Kalibrierung auf Cs137 ist normal, mein Ludlum 3" NaI-Szintillator ist auch auf Cs137 kalibriert.

Wer mein 0.26 µS/h sind viel, kann den Gamma-Scout mal auf dem nächsten Transatlantikflug mitnehmen. Sieht toll aus, was er da anzeigt. Prinzipiell würde ich einem Geigerzähler bei niedrigen Ortdosen nicht trauen - zu wenige Events zum Auswerten.

Gruss,
Stefan

seisteff:
Hallo

Klaus: Ich habe mir die Deutschlandkarte angesehen ,aber da wird bestimmt im freien gemessen.
          In einer Wohnung kann sich ja Radon ansammeln ,und der Wert höher sein als draußen.

Der Gamma-Scout: Wenn der nicht µSv/h Messen kann ,wieso zeigt er dann diese Einheit ,und nicht Becquerel an? Das ist eine Fragen ,nicht falsch verstehen bitte!!!!!

Jörg:
Hallo,

passt schon, Dein Wert.

--- Zitat ---Der Gamma-Scout ist ein Geigerzähler, d.h. er kann nur Zerfallsereignisse registrieren, die Gammastrahlung in einem gewissen Energiebereich produzieren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so nicht ganz. Der Gamma-Scout misst auch Alpha-, und Betastrahlung.

--- Zitat ---Diese ist aber abhängig von der Energie, also letztlich vom verusachenden Isotop.
--- Ende Zitat ---
Stimmt zwar, aber wo in der Natur kommen natürliche Alpha-Strahler vor  ???

Der misst schon Mikrosievert (= Gesamtstrahlenbelastung, je nach eingestelltem Modus, die im Moment auf einen biologischen Organismus einwirkt)

Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln