Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
radioaktive Strahlung
vandendrieschen:
Hallo,
die Messung erfolgte direkt auf dem Dosendeckel. Ich werde nochmal Messungen mit Abstand machen, wo sie sonst stehen. Aber da war die Aktivität mit dem alten Geigerzähler auch schon etwas erhöht. Der hat aber ein größeres rundes Fenster (pancake). Und ich trau der Nadel und dem durchgängigen Knacksen trotz 80 cm Abstand bei dem alten Ding nicht so. Der neue hat ein kleines schmales, wo dann ab einem bestimmten Abstand fast nichts mehr gemessen wird, was wiederum das Ergebnis verfälschen könnte.
Da ich im Zimmer immer daran vorbei gehe und auch noch andere Mineralien da stehen habe, bei denen ich mich oft davor aufhalte, lässt sich ein Sicherheitsabstand sowieso nicht wirklich einhalten.
Josef 84,55:
Hallo Jule,
welche Geigerzähler sind es denn?
Für ein 2" Endfensterzählrohr ohne etwas dazwischen sind die Zählraten zu niedrig. Ich vermute es ist ein Deckel zur Schirmung auf dem Zählrohr, dass die Betastrahlung und einen Teil der Gammastrahlung abhält und so eine Umrechnung in eine Dosisleistungseinheit erst sinnvoll macht. Deine gemessenen µSv/h sind keine unrealistischen Werte, allerdings die Umrechnung auf die Jahresdosis ist unsinnig.
Gibt es bei dem Gerät eine Einstellung bei der die Impulse über einen Zeitraum summiert werden? Eine Langzeitmessung, vielleicht eine Stunde, vor dem Schrank im Aufenthaltsabstand, einmal mit und einmal ohne die Steine währe gut. Der Unterschied, also die Netto-Dosisleistung der Steine im Schrank mal die Aufenthaltsdauer, z.B. eine Stunde/Tag x 365 ?, ergibt dann eine realistische Abschätzung der zusätzlichen Gamma-Dosis.
Verglichen mit der natürlichen Umgebungsstrahlung und vor allem dem Radon aus der Bodenluft, was den größten Anteil der natürlichen Dosis ausmacht, geht die zusätzliche Dosis Deiner Steine sehr wahrscheinlich "im Rauschen unter".
Grüße Josef
vandendrieschen:
Der andere Geigerzähler der noch kommt, hat einen eingebauten Dosismesser. Der hier nicht. Mit dem werde ich es nochmal probieren. Ansonsten kann man bei beiden nichts umstellen, nur an aus.
Der eine ist ein Rad Rate und hat einen Halbleitersensor und der andere ein Collidmaster mit Geiger Müller Zählrohr (ja es sind keine Profigeräte wie Gamma Scout. Für mich genügt es. Und der Rad Rate wird sogar in manchen Mineralienshops empfohlen und verkauft).
vandendrieschen:
--- Zitat von: Josef 84,55 am 10 Jul 21, 08:33 ---.
Verglichen mit der natürlichen, was den größten Anteil der natürlichen Dosis ausmacht, geht die zusätzliche Dosis Deiner Steine sehr wahrscheinlich "im Rauschen unter".
Grüße Josef
--- Ende Zitat ---
Wie geht das denn ins Hintergrundrauschen unter, wenn ich ohne Mineralien in meiner Stube messe, und es ca. 20 mal in 5 Minuten knackt. Wenn ich dann 30 oder 40 cm vor den Stufen messe beginnt die Lampe durchgängig zu leuchten und das Teil zu knacken. Das ist doch dann deutlich über der Hintergrundstrahlung.
Roadrunner:
Hallo Leute,
meiner Meinung nach ist es nicht so einfach mit den Messungen unterschiedlicher Geräte und den direkten Vergleichen untereinander.
Im Prinzip ist es ja egal, ob ich mit einem Marke Eigenbau Zähler wie bei mir (bzw. Bausatz von www.aatis.de für schlappe 48 Euro) der übrigens beides messen kann, also Imp./ Min oder Mikrosievert, oder ein teures Profigerät.
Um verlässliche Werte zu erhalten, ist es immer sinnvoll diese mit einem Gerät zu messen und die, nennen wir es man Schwachstellen, des Gerätes zu kennen.
Klar sollte sein, das ein Glimmerfenster eines großen alpha empfindlichen Zählrohres viel mehr Imp. zählt als ein kleines geschlossenes wie die preiswerten russischen Teile. Die wirklich brauchbaren Geräte welche unter anderem das Isotop bestimmen können haben sicher die wenigsten von uns.
Fakt ist, das die Dosis mit dem Abstand immer geringer wird und jede Form von Abschirmung, wie Dosen oder Glasscheiben in unseren Vitrinen diese direkte Strahlung erfolgreich verringern. Das kann man mit den billigsten Geräten gut nachvollziehen wenn man die Strahlung ohne Dose und mit Dose und Abstand misst und vergleicht.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach doch, das keine Partikel unserer Strahlemänner in unsere Körper gelangen, denn da ist der Schaden um einiges größer als außerhalb!
Also alles was strahlt gehört in eine Dose und größere Stufen, wie etwa faustgroße Pechblende nie in den Wohnbereich!
Wer einmal einen Geigerzähler in die Nähe von massiver Pechblende gebracht hat, weiß wovon ich rede. Der geht so was von ab da bekommt man Respekt!
Genau das ist aber bei preiswerten Geräten beim Sammeln von Vorteil, da diese direkt lostickern wenn Strahlemänner in ihre Nähe kommen. Der Gammascout ist nach meinen Erfahrungen dazu nur bedingt geeignet, da er verzögert reagiert. Mein Sammelkollege mit seinem Gammascout war schon einen Meter weiter als das Gerät loslegte, das macht sich beim sammeln nicht so gut. Für Langzeitmessungen zu Hause ist der Gammascout sicher besser geeignet, da man mit der Blende die Betas rausfiltern kann.
Ich kann nur empfehlen, das ihr im Wohnraum nicht eine ganze Vitrine mit Strahlemännern aufstellt, denn das wäre sicher deutlich zu viel des Guten.
Menge begrenzen, Stufen eindosen und Abstand vergrößern ist also angeraten!
Bis dann
Gruß Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln