Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

radioaktive Strahlung

<< < (9/14) > >>

Fabian99:

--- Zitat von: vandendrieschen am 11 Jul 21, 15:45 ---
--- Zitat von: Fabian99 am 11 Jul 21, 15:23 ---Aehm nein - die Klärung der stochastischen Schäden ist im Vergleich zu den determinitischen Schäden nicht geklärt und Gegenstand der Forschung. Sowohl lineare als sublineare als hyperlineare Modelle werden diskutiert. Hast du eine Quelle?
--- Ende Zitat ---
Ich sage nicht, dass das so ist, sondern häufig so argumentiert wird. (Auch von Ärzten)

--- Ende Zitat ---

Auch von Strahlenfachleuten und promovierten Physikern wird das LNT = Linear no Threshold Modell für stochastische Schäden verwendet.
Aber die sind teilweise nicht gut auf "Ärzte mit den drei Ohmschen Gesetzen" zu sprechen. Also eher eine gewagte  Aussage oder eine sehr wackelige Argumentation. Oft gehörtes ist nicht immer richtig...

Bei der Strahlentherapie, also im Bereich der deterministischen Strahlenschäden, wird fraktioniert, also genau das Gegenteil gemacht.

Zur Banane:
Doch, schau mal unter Bananendosis - sehr gut zur Verdeutlichung der Gefahr geeignet, ja du bekommst mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Krebs von der Banane oder den Paranüssen. Daher der Name stochastischer Schaden... nicht von den Amateuren geprägt.
Siehe z.B.:
https://www.quarks.de/gesundheit/radioaktive-strahlung-im-alltag/

LG

Zitat: "Ein normaler Mensch stellt sich ja nichts radioaktives in die Hütte."
Doch, z.B. die beliebten Granit-Fliesen, unsere Treppe enthält deutlich Thorium-Silikat, sind ca 12m2 mit ca 3cm Dicke. Von Fleisen-Glasuren reden wir nicht.

Und es gilt immer 1/r2 bei den räumlich kleinen Gamma-Strahlern! 1h mit 40cm sind 4h bei 80cm sind 16h bei 1,6m usw... Und wehe da ist eine Wand zwischen.



vandendrieschen:
Was sind denn die "Ärzte mit den drei Ohmschen Gesetzen"? Ich weiß was die 3 Ohmenschen Gesetze sind, aber was hat das mit dem Arzt zu tun?
Ich sollte dazu erwähnen, ich verstehe dieses durch die Blume Gerede nicht, ich brauche klare Antworten. Darum komme ich mit diesen Pseudovergleichen und hätte, eigentlich, vom Prinzip, wohl auch nicht so auf einen grünen Zweig. Wie mit den Fliesen jetzt.

Ich wusste es. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen.  ::) Naja so wie es mir selber nicht einfiel, wissen die meisten selber nichts darüber. Ich meinte aber schon bewusst uranhaltige Mineralien wie Pechblende ins Zimmer stellen, als würde man sich freiwillig eine Brandstabbombe in die Vitrine stellen, nicht das, wofür es Grenzwerte in Baustoffen gibt (und es meist unvermeidbar ist, siehe Badfliesen).

Und da habe ich doch letztens mein Bad gemessen und es hat nichts nenenswertes ausgeschlagen. Gut, ich habe auch keine 70er Jahre Fliesen dran.
(ich geh gleich nochmal mit meinem anderen Geigerzähler messen, das interessiert mich jetzt)

Zu den Bananen. Niemand isst 100 Bananen am Stück. Die Theorie ist ganz schön, aber die Praxis.. Dann kommt die Antwort. siehst, du ich es  auch keine 1000 Bananen, sonst würde ich auch Probleme bekomme.


Was bedeutet die 1/r2 Regel?

"1h mit 40cm sind 4h" ?
bergab ist kälter als draußen?

Gut, ich stehe keine Stunde bei 40cm vor den Mineralien (kann aber vorkommen, wenn es mehr werden), aber die Strahlung verpufft doch nicht einfach so. Das Endprodukt ist doch Blei?

LG.

Fabian99:
Du  hast die Ärzte ins Spiel gebracht! Zu den Ohmschen Gesetzen: Es gibt ein Ohmsches Gesetz, im Praktikum der Mediziner wird daraus durch umstellen:
1.) R=U/I
2.) I =U/R
3.) U=R/I
und hast sofort drei Ohmsche Gesetze zum Auswendig lernen, verstehen wird nicht voraus gesetzt. Oft fallen dabei so Begriffe wie Voltzahl und ähnliche Dummheiten. "Ich teile die Voltzahl durch die Ohms und erhalte die Amperezahl". Klartext: Ich glaube einem Physiker mit Strahlenschutzlehrgang mehr als den meisten Ärzten. Ich gehe auch nicht zum Physiker, um mir Antibiotika verschreiben zu lassen.

Viele, auch moderne Fliesen fallen beim Zoll im Strahlungsscanner auf, wegen der Strahlung. Da findest du beim Bundesamt für Strahlenschutz Informationen.

Zu den Bananen:
Jede ionisierende Strahlung macht einen stochastischen Schaden, auch die der Bananen. Es gibt keinen Schwellwert wie bei den deterministischen Schäden. Das ist das anerkannte LNT-Modell.

Du musst Bananen auch nicht am Stück essen, 1000 Bananen im Jahr ergibt 100µS oder 0,1mSv. Hast du mal nach den Paranüssen in dem Link geschaut? Da tickert es ordentlich.

Jetzt weiter im Text, 1/r2:
Jede Strahlung ohne Absorption nach dem Gauß'schen Satz:
Die Intensität einer Strahlung, also z.B. Counts pro Fläche (z.B. Fenster deines Zählrohrs, Einschäge auf deinen Körper) nimmt proportional zur zweiten Potenz des Abstands ab.

Zur Verdeutlichung galt mein Zahlenbeispiel: Doppelter Abstand bedeutet gleicher Schaden bei vierfacher Zeit, vierfacher Abstand ist die 16fache Zeit usw...
Das ist zwei der A's des Strahlenschutzes:
- Abstand: Je weiter weg desto viel besser. Schutz proportional (1/r2)
- Aufenthalt: Je kürzer desto besser, Schaden proportional zur Zeit, ohne irgendwelche kurz mal eben.
- Aktivität: Je weniger desto besser, Schaden proportional zur Aktivität, ohne Schwellwert
- Abschirmung: Je mehr desto besser

Strahlung kann verpuffen, das ist Absorption.  Das von dir angeführte Blei spielt da gar nicht mit, außer als Abschirmung, oder gar eine Rolle.

Wir/ich reden/rede hier von Aktivitäten, Energien, Dosis und Dosisleistungen.

LG

etalon:
Hallo Jule,

also wenn du 100 Bananen oder mehr am Stück gegessen hast, sind aktive Fliesen und K-40 in der Banane auf der Toilette danach dein geringstes Problem.  ;D ;D ;D

Hi Frank,

du hast noch ein „A“ vergessen: Andere arbeiten lassen.  ;D

Grüße Markus

Fabian99:
Und noch ein A: Abschalten  ;D

Gilt eigentlich für Röntgenstrahler...

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln