Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
radioaktive Strahlung
Roadrunner:
Hallo,
also Gehäuse und Display waren bei meinem Bausatz alles dabei. So wie der Zähler auf dem Bild zu sehen ist. Das mit dem beiligendem Gehäuse und der Preis waren für mich ausschlaggebend.
Ich hab mal die Stufe mit den Sekundärbildungen noch einmal gemessen, ohne Dose so wie auf dem Foto mit der Einstellung Imp/min.
Es waren dann ca 55000 imp/min!
Da ist es kein Tickern mehr, sondern eher ein Rauschen!
Das sind schon ganz schön heftige Werte.
Im Leerlauf sind es grad mal eine Handvoll pro Minute.
Diese Stufe hab ich in einer alten Vitrine im Nebengebäude und da kann ich noch vor dem Schrank erhöhte Werte feststellen.
Meiner Meinung nach nix für den Wohnraum!
Bis dann
Gruß Roadrunner
weirdo:
--- Zitat von: cmd.powell am 24 Jul 21, 19:26 ---
Das SI8-B hat er derzeit nicht im Programm, das gibt es aber unter entsprechendem Suchbegriff bei eBay. Das Teil ist sehr gut, hat ein großes, alpha-empfindliches Glimmerfenster und ist im Vergleich zu westlichen Modellen immernoch ein Schnapper.
--- Ende Zitat ---
das SI8B kann kein alpha, Glimmerfenster ist zu dick, ausserdem isses auch sehr zickig was die Kapazität des Kabels angeht wenns als Suchgerät verlängert wird
cmd.powell:
--- Zitat von: weirdo am 25 Jul 21, 16:29 ---das SI8B kann kein alpha, Glimmerfenster ist zu dick, ausserdem isses auch sehr zickig was die Kapazität des Kabels angeht wenns als Suchgerät verlängert wird
--- Ende Zitat ---
Kann sein. Die Angaben über die russischen Zählrohre sind etwas waage. Allerdings ist es eh ziemlich Wurscht, ob es alpha detektieren kann oder nicht, da mit alpha in der Luft nach maximal 10cm eh schluss ist. Dafür ist es sehr beta-Empfindlich. Zur der Kapazitätempfindlichkeit der Kabel kann ich nichts sagen, damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, das die Probleme bei irgendwas mit Leitungslängen >50cm anfangen - ggf. kann man dafür noch eine Kompensationsschaltung basteln. Alternativ kann man natürlich auch die Auswerteelektronik in die Nähe der Zählrohres bringen ;)
Ich habe allerdings ein "defektes" SI8-B liegen bei dem ich defekt in Anführungsstriche setze, da es auch auf Licht reagiert. Was bei dem Teil nicht in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, vermutlich hat es irgendwie Luft gezogen. Ich hatte mich bei experimentieren aber gewundert, weshalb ich eine so extrem hohe Hintergrundstahlung hatte bis ich rausgefunden habe, das es am Licht liegt. Damit ist es zwar nicht mehr wirklich brauchbar, ist aber ein spassiger Effekt...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln