http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Uranylphosphate Großschloppen  (Gelesen 2940 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Uranylphosphate Großschloppen
« am: 25 Mar 12, 12:51 »
Hallo

Beim Fotografieren einiger älterer Stücke bin ich über Ungereimtheiten gestolpert.  ???
Eine Stufe hatte als Originalbezeichnung Torbernit, Uranophan, Großschloppen. Ich nehme an, Grube Christa.
Da ich mich gerne auf die Angaben der Fundzettel verlasse, hatte ich das auch nie in Frage gestellt...   :P
Bis ich jetzt Aufnahmen unter UV gemacht habe und mal genauer hingesehen habe.

Uranylphosphate Großschloppen

Torbernit sollte mit den Cu-Anteilen als Quencher nicht fluoreszent sein, Uranophan schon.
Nun sind aber auf dieser Stufe beide fluoreszent ! Habe am nächsten Tag noch ein Detailfoto zur Bestätigung gemacht.

Damit käme für den FO statt Torbernit eher Saléeit in Frage, passt aber in Farbe und Transparenz nicht zu dem
Saléeit, den ich aus der Grube Christa habe. (Lexikon Bild: 1321784790)

Ein ähnliches Problem habe ich mit einem vermeintlichen Zeunerit aus der Grube Christa ( Kein Foto dabei), der ebenfalls fluoreszent ist,
was eigentlich wegen des Cu auch nicht sein kann. Zeunerit ist für Grube Christa auch nicht angegeben.
Der ließe sich aber über Farbe und Transparenz eher Saléeit zuordnen.

Alle fraglichen Mineralien stehen in der Strunz-9-Systematik unter 8.EB.05
- Sind auch hier alle Mischungsreihen denkbar ?
- Müßte bei einer theoretischen Mischungsreihe Torbernit-Saléeit der Cu-Anteil des Torbernit nicht trotzdem als Quencher agieren
und Fluoreszenz inhibieren ?
- Welche anderen Mineralien kommen noch in Frage?
- Andere Erklärungen für meine Beobachtungen?

Gruß
Norbert

P.S.: Die Bilder sind vorläufig nicht im Lexikon zugeordnet.

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Uranylphosphate Großschloppen
« Antwort #1 am: 25 Mar 12, 13:21 »
Hallo Norbert,

das Problem mit dem "fluoreszierenden Torbernit" ist von vielen Fundorten bekannt. Ich habe das untersucht und folgende Feststellungen gemacht: Torbernit fluoresziert nicht und es sich auch keine Mischkristalle. Vielmehr ist es eine feine, in der Regel epitaktische Verwachsung von Torbernit mit anderen Uranglimmern.

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #2 am: 25 Mar 12, 16:01 »
In Großschloppen /Christa kommt auch Autunit vor. Ich habe von dieser Fundstelle eine Stufe auf der Autunit mit Torbernit und Uranophan (auf der Rükseite) vergesellschaftet ist. Der Autunit sieht den auf der gezeigten Stufe sehr ähnlich bzw. hat eine gleiche Ausbildung (siehe Bild).

Uwe

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 25 Mar 12, 16:17 »
Vielleicht wie in Bergen wo von dünnen Uranocircitschichten überwachsener Torbernit vorkommt . . .

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 17 Oct 16, 22:00 »
gibts da neue Erkenntnisse dazu ?
 ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29