Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Alltagsbezug von Mineralien

(1/7) > >>

Tobi:
Servus,

in der Schule, in der ich unterrichte, bin ich momentan dabei, eine Mineraliensammlung in Form einer Vitrine samt Infotafeln aufzubauen. Um den Schülern das Thema nahezubringen, müssen natürlich neben anschaulichen Mineralstufen auch möglichst viele Alltagsbezüge her. Ich habe vieles aufgelistet und wollte hier nur mal die Allgemeinheit fragen, was vielleicht noch fehlt. Bitte keine hochwissenschaftlichen oder allzu komplexen Dinge, denn es sollen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 angesprochen werden und erkennen, wo überall in unserer Lebenswelt mineralische Grundstoffe (Mineralien, Gesteine, Edelmetalle, wie auch immer man den Begriff fassen will) im Spiel sind. Bis jetzt habe ich aufgenommen:

- Sammel- und Schauobjekte
- Schmuck und Ziergegenstände
- Bauwerke und -stoffe, Glas usw.
- Hightech, Computer, Maschinen, Industrie allgemein
- Knochen und Zähne
- Nahrung

... Das sind natürlich so eher die allgemeinen Bereiche, die jedem schon relativ klar sind. Was mir noch fehlt, sind eben so ein paar Alltagsbeispiele mit einem gewissen "Aha-Effekt". Zum Beispiel habe ich schon aufgelistet, dass unser Wort "Brille" vom Mineralnamen Beryll stammt, da man aus jenem früher Sehgläser hergestellt hat. Und genau solche weiteren Beispiele wären super, also wenn euch solche "Mineralien-Anekdoten" einfallen, immer her damit 8)

Krizu:
E171 = Anatas ;-)
So in der Art?

Frank

Alcest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnober_%28Redensart%29 fand ich ganz interessant, als ich darauf gestoßen bin.

Uwe Kolitsch:
Google:
"Minerale im Alltag"
"Minerale im täglichen Leben"
usw.

Tobi:
Genau solche Sachen, Leute, weiter so! Wer weiß, am Ende kann ich vielleicht wirklich noch eine gesonderte Tafel mit "Mineralien-Trivia" reinnehmen 8)

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 30 Mar 12, 19:10 ---Google:
"Minerale im Alltag"
"Minerale im täglichen Leben"
usw.

--- Ende Zitat ---
Dabei stößt man aber eher auf die "normalen" Dinge wie Industriewerkstoffe und so, ich suche ja auch nach evtl. amüsanten oder überraschenden Bezügen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln