https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wiki-Irrtum ?  (Gelesen 2246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cmd.powell

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.203
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Wiki-Irrtum ?
« am: 03 Apr 12, 04:26 »
Hallo Zusammen

Ich bin grad dabei, etwas die Zeit todzuschlagen und klicke mich freudig durch Wikipedia und - na hoppala - stolpere über dieses Bild eines angeblichen Bromellit aus Cumberland. Das ist doch Dummfug, oder was ? Selbst bei Mindat gibt es zum Einen keinen vergleichbaren Bromellit und zum Anderen keinen Fundort in Cumberland. Vielleicht sollte jemand mal dort bescheid geben das deren Bild keinen Bromellit zeigt - oder soll uns das egal sein ? Oder ist es etwa doch ein Bromellit ?

Offline giantcrystal

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.943
    • Besuchen Sie das Projekt "Riesenkristalle"
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #1 am: 03 Apr 12, 10:51 »
Hallöchen

Unwahrscheinlich...aber da sollte man einfach mal in Bonn im Mineralogischen Museum nachfragen, ob das Stück dort bekannt ist und von wo es tatsächlich ist

Glück Auf

Thomas

Offline Ra_ike

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #2 am: 12 Apr 12, 18:13 »
Hallo,

der mögliche Irrtum wird sich vielleicht bald aufklären. Ich habe die Museumsleiterin angeschrieben und um Prüfung gebeten. Sie wird sich den Bromellit so bald als möglich nochmal anschauen und auch nach dem Original-Etikett suchen.

Glück auf
Ra'ike

Offline Ra_ike

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #3 am: 16 Apr 12, 14:40 »
Sooo, die Lösung des Rätsels um das Mineral findet sich jetzt auf der Beschreibungsseite des umbenannten Bildes https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Witherite_-_Cumberland,_England.jpg  ;)

Glück auf
Ra'ike

Offline giantcrystal

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.943
    • Besuchen Sie das Projekt "Riesenkristalle"
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #4 am: 16 Apr 12, 17:11 »
Besten Dank für die Auflösung - Witherit klingt sehr plausibel

Jetzt muß es nur noch jemand in Wikipedia ändern...und das möglichst dauerhaft ::)

Glück Auf

Thomas

Offline cmd.powell

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.203
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #5 am: 18 Apr 12, 02:10 »
Hi

Ja, Witherit passt. Der Fundort ist ja recht berühmt für seine modellhaften Witherite, wozu ich allerdings das abgebildete Stück auch nur bedingt zählen würde (oder das Foto ist gibt die Stufe nicht wirklichkeitsgetreu wieder).

Das Bild ist bei Wiki inzwischen auch nicht mehr mit dem Bromellit verlinkt und entsprechend korrekt bezeichnet.


Offline stibo

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #6 am: 19 Apr 12, 15:30 »
Da sieht man mal wieder... wiki ist eben doch sehr mit Vorsicht zu genießen.. aber gut aufgepasst! :)

Online Sebastian

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.284
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #7 am: 19 Apr 12, 18:22 »
funktioniert der atlas nicht ähnlich  ;D
Sebastian

Offline cmd.powell

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.203
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Wiki-Irrtum ?
« Antwort #8 am: 19 Apr 12, 19:28 »
Hi

Naja, sehr mit Vorsicht ist jede Informationsquelle zu genießen, auch Lehrbücher. Auf der anderen Seite ist es doch schön wenn man sieht, das auch andere nur Menschen sind und Fehler machen. Ich schätze mal, die wenigsten Wiki-User haben jemals einen echten Bromellit in der Hand gehabt. Da ist dieses Forum sicher das Kompetentere. Ich bin ja auch nur zufällig über das Bild gestolpert und hab mich gewundert. Die Bromellite, die ich bisher zu sehen bekommen habe waren höchstens wenige Millimeter groß, da wäre das Teil auf dem Bild wahrlich beeindruckend gewesen.

P.S.: Synthetisch gibt es auch größere Bromellite...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center