https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ist das ein Achat ? / Bioklastenkalk, Spanien  (Gelesen 4133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Indalo

  • *
  • Beiträge: 7
  • Strandsteine sind mein Hobby !
    • GLOBETOURS
Danke  :D
für die Antworten betreffend meinen Strandfund!
Hier ein weiterer Strandfund den ich schon bearbeitet habe, jemand hat mir gesagt dass es sich dabei um Achate handelt?





« Letzte Änderung: 15 Feb 24, 17:29 von oliverOliver »

Offline MartinB

  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Ist das ein Achat ?
« Antwort #1 am: 04 Apr 12, 21:14 »
Nö. Aber ein hübsches Gestein. Was für ein Gestein genau, werden Dir hoffentlich die Nördliches-Geschiebe-Auskenner sagen. Meine Erfahrung: Am Kaltmeer (mir saß mal eine Kollegin gegenüber, deren Freund war Italiener und bezeichnete unsrere Küstenzugänge konsequent als Kaltmeer) gibt es keine Achate. Ich warte noch auf Funde, es kann ja nicht sein, dass die Achate ab unserer Küste mal so nicht mehr entstehen, aber gesehen habe ich noch keine. Wenn wer was hat, bitte vorzeigen!

LG

Martin

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Ist das ein Achat ?
« Antwort #2 am: 04 Apr 12, 22:02 »
Hallo Martin,

gibt´s, allerdings nur als Lokalgeschiebe: 
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15584.0.html

Oder als Einsprenglinge im Asby-Diabas (Bild anklicken und unten links "Originalgröße" auswählen): Niederlande/Limburg, Provinz/Arcen
Ist das ein Achat ? / Bioklastenkalk, Spanien


Oder in Transtrand-Konglomerat: http://www.kristallin.de/s2/transtrand.htm

Halt alles nur ziemlich klein  :-[

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 04 Apr 12, 22:24 von Jörg »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Ist das ein Achat ?
« Antwort #3 am: 04 Apr 12, 22:38 »
Hallo Indalo,

da Du ja bei Almeria sammelst... Du hast ja schon ein Fossil in einem recht ähnlichen Stein eingestellt, bist Du sicher dass es sich hierbei nicht auch um einen (Bio)Klastenkalk handelt? Die können manchmal recht bunt und auch ziemlich hart sein.

Gruß,
Rainer

Offline Indalo

  • *
  • Beiträge: 7
  • Strandsteine sind mein Hobby !
    • GLOBETOURS
Re: Ist das ein Achat ?
« Antwort #4 am: 04 Apr 12, 23:15 »
Besten Dank für Eure Antworten, wie sieht es den mit diesem Exemplar aus:


Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Ist das ein Achat ?
« Antwort #5 am: 05 Apr 12, 00:05 »
Hallo,

ein ganz typischer Bioklastenkalk mit Bänderung durch stromatolithische Strukturen.

Wenn Du die selber trommelst oder polierst wirst Du vielleicht festgestellt haben, dass das Material Politur nur schlecht annimmt, also weicher als bspw. Quarz ist?

Mach doch einfach mal den Säuretest...

Gruß,
Rainer

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Ist das ein Achat ? / Bioklastenkalk, Spanien
« Antwort #6 am: 24 Sep 14, 15:48 »
Hallo,

ich denke auch, dass es sich bei 020412 um ein Sediment handelt, da ich im zweiten Bild links ein Fossil zu erkennen glaube.

Viele Grüße
Sprotte

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge