Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
wilbi:
Hallo, wenn man das neueste Lapis-Heft aufschlägt und die tollen Stufen aus China sieht, sowie einige Traumstufen die in Tucson gezeigt wurden, verliere ich ein bischen die Sammellust in Deutschland. Auch in MW werden immer mehr Toppstufen aus fernen Ländern gezeigt. Außerdem die immer mehr werdenden Spezifizierungen, die das Eigenbestimmen immer schwieriger machen, vermiesen das Sammeln bei mir. Geht es Anderen auch so?
Kluftknacker:
Hallo Willi,
da bis Du nicht allein. Aus diesem Grund habe ich weder Lapis noch MW abonniert. Die Hefte bringen mir nichts mehr. Guckt man dann als Norddeutscher auf die mikrigen Reste im Harz, dann macht es immer weniger Spass, ins Gelände zu gehen. Mein Weg: Ich arbeite meine Funde aus dem "Lager" auf (teilweise noch von 1985!), integriere die in die Sammlung. Im Gelände suche ich fast nur noch alte, vergessene Bergbau- und Industrierelike, kaum noch Minerale.
Meine Lokalsammlung wächst (noch), China u.a. interessieren mich ohnehin nicht sehr.
Kopf hoch, sammle Mikromineralien.
Kluftknacker
Michelser:
Hallo Willi, ich kann mich als Micromount-Sammler auch an Kristallen im Millimeter-Bereich erfreuen, gutes Mikroskop vorausgesetzt, und da findet man in Deutschland schon noch einiges auf den zahlreichen Bergbauhalden.
Gruß, Frank
Waldschratz:
Naja die Lust verlieren ? Ich finde man wird blos etwas ruhiger.
Sammel ja auch fast nur lokale Sachen und da ist mir ein hübsches Mineral aus meiner Heimat 100x mehr wert als irgend eine Topstufe von sonst wo auf der Welt.
Versuch mich da auch auf MM´s oder sehr kleine Stufen zu begrenzen. Die schönsten Sachen sieht man bei der Sammlung auch nur unterm Mikroskop.
Sammel zum beispiel auch so recht "banale" Sachen wie Hämatit. Aber gerade bei so einfachen Sachen ist es schön anzuschauen in wie vielen verschiedenen Formen sowas auftreten kann und es sich je nach Fundort unterscheidet.
Mann sollte sich da von anderen oder auch von Zeitungen nicht zu viel einreden lassen und einfach das sammeln was einem selbst gefällt.
Gruß Tim
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das war doch schon immer so,dass in den Mineralienzeitschriften die ganze Welt gezeigt wird.Ein Heft,welches nur Deutschland zeigt wäre etwas ärmlich dran ;)
Einfach weitersammeln und deinen eigenen Weg gehen!
Gruss Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln