Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?

<< < (14/17) > >>

Frank de Wit:
Interessante Diskussion! Danke.

Sammeln in der Umfang und Art wie 'manche' Mineraliensammler es machen, ist sicher nicht normal oder abnormal zu nennen. Normal und abnormal haengt von der Norm ab. Aber: wir brauchen nicht zu sammeln um zu ueberleben. So in den Sinne ist sammeln mindestens ein Luxus/Hobby und unwichtig. In unserem Luxuskultur sammeln aber die meiste Leute etwas:  etwas materielles, oder sogar sammeln Erinnerungen und wollen dafur sehr (zu) viel reisen (ich). So, "der Abweichung ist der Norm". Der normale ist abnormal. Das ist in der Psychologie normal. Man muss eigentlich normale Menschen studieren und nicht abnormale. Weil eigentlich fast jeder von uns irgendwo eine Abweichung hat ;) Das abnormale ist normalisiert. Und der normale ist eigenlich der Abweichung. Schau mal den neue DSM-5 an. Jeder hat eine Abweichung.

Personlich: ich finde mich kein Sammler in stricto senso. Ich mag reisen und Mineralien finden ("der jagd"). Wenn die Mineralien dann gefunden sind, ist fur mich die meiste Spass weg. Einige sammlerfreunde aber haben mehr Spass am 'haben/besitzen' und weniger an finden. So macht jeder es auf seine eigene Weise und das ist auch gut so.

Wenn sammeln aber "Obsessive–compulsive" ist, dann ist es klar eine Zwangsstörung. Und ich kenne einige (nicht viele) mit sicherlich eine Zwangsstörung. Diese Zwangsstörung haengt dann oft mit weniger oder mehr Autismus-Asperger/Narzissmus zusammen. Das ist an manche Sammler gut zu sehen. Ist kein Problem, aber ist gut zu sehen. Autisten wissen normalerweisse sehr gut das die Autist sind. Uberhaupt kein Problem. Ich sage immer "jeder Mensch ist original und in jeder von uns ist ein bischen Autismus". Es kann aber aergerlich sein, wenn jemand sein eigenes Verhalten uberhaupt nicht sehen kann oder will und das nicht aendern kann/will.

So, sammeln kann sicher eine Geisteskrankheit sein. Aber nur in Ausnahmefaelle. Der Norm dieser Ausnahmen ist ziemlich klar. Wie meine Mutter sagte "alles wo 'zu' vor steht, ist nicht gut". Oder "wenn andere Leute leiden unten dein Verhalten, dann machst du etwas falsch".

Der Lust verlieren am Sammeln ist ein bischen der Lust verlieren zu Leben...

P.s.: nicht vergessen: es gibt heutzutage kaum noch Psychologen die Freud wirklich ernst nehmen. Auch die psychologie als Wissenschaft ist nicht mehr die gleiche Wissenschaft als vor 90-100 Jahre. Lustig ist das auf der Hollaendischen wikipedia die Kritiken an Freuds' Theorien gut beschrieben sind (http://nl.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud#Kritieken) aber auf der Deutschen wikipedia vollig fehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud). Das ist nicht meine Meinung, aber eine objektive Feststellung ;) Ich habe vieles von Freud in Deutsch gelesen, weil Psychologie mich sehr interessiert. Und manche seine Theorien finde ich sehr interessant.

endeavour-minerals:
Hallo,
wo steht das sammeln eine „Geisteskrankheit“ ist? In den wikipedia Artikel steht das so nicht da, zumindest kann ich die Stelle, mit genau dieser Aussage nicht finden. Das Einzige sind die Psychologischen Aspekte, da geht man aber nach meiner bescheidenen Meinung nach von der unterschiedlichen Motivation des Sammelns aus, die im Extremfall halt auch Krankhaft sein kann. Ansonsten ist alles normal im grünen Bereich.

Sammeln als Luxus, ja und nein, es ist eine Form der Kompensation des Alltagstresses, andere machen dafür Sport oder gehen zur Feuerwehr usw. und natürlich auch eine Form unserer Kultur. Es mag in anderen Kulturen anders sein. Um zu überleben braucht man nicht sammeln, aber, die Maslowsche Bedürfnispyramide geht nun mal nicht nur von den Grundbedürfnissen aus.

Ingo

Wegschmeißit:
Wenn ich diesen Psychoquatsch höre geht mir echt die Hutschnur!

Mineralien Sammeln ist ein Hobby!! Punkt! Aus! Basta!
Genauso wie lesen, häkeln, töpfern, usw. usw. usw. usw.........

Belasst es doch einfach dabei! Und um auf  einen anderen Kollegen hier einzugehen:
Man kann die Lust am Sammeln verlieren! Ich hab´s selber erlebt!

Schönen Abend.

Glück Auf

Dirk

robodoc:
Hallo Dirk,

auch ich sehe das Sammeln von Mineralien als Hobby und richtige Leidenschaft, bin aber sehr froh, wenn mich die Einheimischen im jeweiligen Sammelgebiet für einen Irren halten. Wenn sie dies nämlich nicht mehr tun und so etwas wie Neid aufkommt, wird es für uns meistens eng und es entstehen oft Schutzgebiete für einheimische Strahler, die tun und lassen können, was sie wollen und wir sind außen vor.

Glück auf

Robert

fassi:
Ich glaub die Lust am Sammeln kann ich nicht verlieren ....
Und wenns mir mit Mineralien irgentwann zu böd wird , dann wird einfach was andres Gesammelt , z.B. Geld  8) 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln