Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Bestimmung von Ammonit / Perisphinctes / Ataxioceras?, Jura
StevenNowak96:
Hallo ihr Lieben,
meine Schule hat einen Neuzugang für die Mineralien- und Fossilienvitrine bekommen,
jedoch ohne Fundort und Art, Gattung, etc. >:(
Nun liegt es an mir, das gute Stück zu bestimmen.
Der Durchmesser des Ammoniten beträgt ca. 8,5 cm und scheint in irgendeiner kalkartigen Matrix zu stecken.
Könnt ihr damit was anfangen? :-\
Grüße
Steven
triassammler:
Hallo Steven,
das Stück ist aus dem Oberjura; Erhaltung, Farbe und Matrix deuten darauf dahin dass er möglicherweise von der Fränkischen Alb stammt. Das ist aber nur eine statistische Aussage weil dort am fleißigsten im Oberjura gesammelt wird. Theoretisch käme auch die Schwäbische Alb in Frage. Um auf der sicheren Seite zu bleiben wäre lediglich die Fundortangabe "Süddeutschland" korrekt.
Was die Bestimmung angeht, die ist bei Malmammoniten ein heißes Eisen. Da überlasse ich das Wort lieber einem eingefleischten Malmsammler.
Gruß,
Rainer
StevenNowak96:
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort - Süddeutschland ist schonmal nicht schlecht! ;)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder kann Rainers Fundortvermutung bekräftigen?
Grüße
Steven
StevenNowak96:
Edit:
triassammler:
Hallo Steven,
--- Zitat von: StevenNowak96 am 09 Jun 12, 12:19 ---Die Bruchstücke auf diesem Foto sehen "meinem" Ammoniten recht ähnlich,
--- Ende Zitat ---
Der Ammonit auf dem Foto gehört, wie Dein Exemplar, ebenfalls zur Gruppe der "Perisphincten", einem term of ignorance ohne echte Definition für so ziemlich alle gabelrippigen Oberjurammoniten. In die Gruppe kann man Dutzende Gattungen und Hunderte Arten hineinwerfen. Für eine wirkliche Bestimmung muss ein Fachmann bzw. Expertensammler für Oberjura-Ammos her. Drügendorf ist auch nur einer von vielen, vielen Oberjuraufschlüssen in Süddeutschland...
Internetrecherche wird Dich in diesem Fall nicht weiterbringen. Wieder mal ein kräftiges Argument dafür, Fossilien nur mit Bestimmungs- und Fundortzettel anzunehmen, auch wenn sie noch so hübsch aussehen und man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen soll.
So lange bleibt es dabei: "Ammonit non det., Oberjura, Süddeutschland(?)"
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln