Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Gladenbach/Kopie aus "Mineralfundstellen, Deutschland West"

(1/1)

StefanO:
Hallo Zusammen,

ich suche einen Scan/Foto der Seite über die Grube Versöhnung, Rachelshausen, Gladenbach, Revier Dillenburg, Hessen, Deutschland

aus

S. Weiß: "Mineralfundstellen, Deutschland West", Weise (München), 1990

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Ich suche auch Infos über andere Nickelvorkommen im Diabas in der Gegend, bitte melden, falls jemand Hinweise hat.

Danke & Gruss,
Stefan

Goldi85:
Hallo,

ich kann als Infos noch folgendes anbieten:
Zeitweise wurde aus Bottenhorn Rotnickelkies mit Annabergit angeboten. In Steinperf kamen vor 2-3 Jahren mal Erzgänge im Gestein vor, die ich zuerst für Pyrit gehalten habe, die farblich aber anders aussehen. Ich würde da auch Nickelin vermuten. Leider habe ich nur eine kleine Probe da.

Gruß  Daniel

Schlacke:

Hier ein älterer Aufsatz:

Schnabel:  Die gewinnung von Kupfernickel aus den nassauischen Nickelerzen, mit Berücksichtigung des Betriebes auf der Isabellenhütte bei Dillenburg;
in: Zeitschrift für das Berg-, Hütten- und Salinenwesen, Bd. 13; Berlin: 1865, S. 105-138

Neueren Datums:

Slotta, R.: Technische Denkmäler in der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 4, Teil 1, S. 352-379: Die Gruben auf den Kupfer- und Nickelerzgängen der Dillmulde. Bochum/Bergbaumuseum: 1983

Glückauf!

Schlacke

StefanO:
Hallo Elmar,

danke für die Tips. Nr. 1 gibts bei Google, gibt aber nicht soviel her, der schwerpunkt liegt auch der nicht uninteressanten Hüttentechnik. Nr. 2 ist per Fernleihe bestellt. Den "Slotta" wollte ich ohnehin mal scannen, ist ja ein Standardwerk.

Hi Daniel,

Steinperf hatte ich schon gesehen, das ist aber ein Steinbruch, mein Herz hängt an den Minen und ihren Erzen.

Gruss,
Stefan

Emil Box:
In "Mineralien und Fundstellen Deutschland" von Bode und Wittern werden mehrere Gruben mit Ni-Vorkommen im Revier-Dillenburg kurz beschrieben.
D. Stoppel beschreibt in"Auf Erzsuche" die Nickelerzgrube "Ludwigshoffnung" bei Bellnhausen über 4 Seiten.

Glück auf
Milo

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln