Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Felder um Galgenberg bei Crostwitz / jaspis + Chalzedon
Sebastian:
Hallo am Karfreitag war ich an den Feldern um Crostwitz, wo der Bautzener Elbelauf angeschnitten wird.
Amethyst waren leider nicht dabei, aber ich vermute etwas Jaspis und Achat, aber ich bin mir nicht sicher
deshalb frage ich lieber einmal nach (ist Jaspis überhaupt von dort bekannt)
Danke für die Mühen,
Gruss Sebastian
Sebastian:
...
Sebastian:
und noch ein Bild bei dem ich m,ir gaaanz unsicher bin...
Lausitz:
Könnte schon Achat oder Jaspis sein. Der Fundort innerhalb des "Bautzener Elbelauf" spricht sehr dafür.
Gruß
Gerhard:
Hallo Sebastian
Versuche eine Antwort aus Deine Bestimmungsfrage zu geben. Ich selber war schon einige Male in Crostwitz und Umgebung. Habe dort
auch die gleichen Gerölle gefunden- wenig Amethyst und nur einmal einen Achat ähnlichen Calcedon .
Meine Erkenntnisse: In der Tat liegen um den Galgenberg reine Schotter des Bautzener Elbelauf an-fast ohne Flint,
Doch diese Schotter sind stark gemischt mit Geröllen von der Weißeritz, Müglitz und Gottleuba. Diese mündeten in verschiedenen Zeiträumen
so etwa östlich von Kamenz in den Bautzener Elbelauf.
Ich denke,Deine gefundenen Belegstücke sind erzgebirgischen Ursprungs,sogenannte Kristalinschotter,die Ähnlichkeiten mit Achaten bzw.
Calzedonen haben.
Der Bautzener Elbelauf und seine Ablagerungen sind breit verstreut und es ist noch vieles nicht gedeutet und geklärt.
Aber eigenartig finden sich mehr Achate in der Umgebung von Schmeckwitz und auch auf der Schotterterrasse von Strohschütz, doch findet
sich dort auch viel Flint.
Übrigens erkennt man die Schotterterrassen des Bautzener Elbelauf daran ,daß auf ihnen Dörfer oder Anwesen stehen, wie die genannten
und Cölln-Großwelka-Lubachau-Kronforstchen ...........usw
Gruß Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln