http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bergfotos aus Fundgebieten  (Gelesen 48768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #90 am: 27 Aug 13, 17:39 »
An die Wasserfälle erinnere ich mich auch noch. Nur war es da selbst im Juni noch sehr "schattig". Da war es mir selbst zum knipsen zu kalt :-X
Offenbar hattest Du diesesmal besseres Wetter gebucht.

Grüße,
Andreas

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #91 am: 17 Jul 19, 15:42 »
Um diesen Treat in Erinnerung zu rufen und hoffentlich fortzusetzen  8) mal ein paar neue Bildchen:

Schweiz/Tessin, Kanton/Blenio, Bezirk/Acquarossa, Gemeinde
Bergfotos aus Fundgebieten

In letzten Sommer startete ich den Versuch, die bekannte Fundstelle Für Magnetite im Val Blenio aufzusuchen. Magnetite hatte es genügend, nur nicht in schön oktaedrischer Form. Hingegen war die Landschaft extrem beeindruckend.


Schweiz/Tessin, Kanton/Blenio, Bezirk/Blenio, Gemeinde/Greinapass (Passo della Greina)
Bergfotos aus Fundgebieten

Der Pizzo Corroi (Bergkristalle und Pyrit) ist sehr lebendig und mit seinen erodierenden Tonsteinen eine Herausforderung im Aufstieg, um so rascher ist man wieder unten. Hier ein Blick von oben ins Val Blenio.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #92 am: 17 Jul 19, 21:09 »
Blick von der Leckbachrinne über den Serpi und das Habachtal zur Kesselalm.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #93 am: 18 Jul 19, 06:56 »
Blick von der Leckbachrinne über den Serpi und das Habachtal zur Kesselalm.

Sehr schön - ich liebe diesen Ausblick, den ich schon einige Male genießen durfte!
Trotz des heißen Juni liegt noch ordentlich Schnee da oben

Grüße Michael

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #94 am: 18 Jul 19, 12:06 »
Hier mal Fotos vom Fluoritvorkommen Portalet / Sallent de Gallego in den spanischen Hochpyrenäen, direkt auf der Grenze Spanien-Frankreich.
Der Bergbau auf Flußspat ist eingestellt.

Peter

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #95 am: 18 Jul 19, 12:09 »
Wow... Nordspanien hat auch sagenhafte Landschaften (und Fundmöglichkeiten) zu bieten... vielleicht schaff ich das auch mal  ;)

Danke Peter

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #96 am: 18 Jul 19, 17:08 »
Foto 1 : Blick zum Gipfel "Vishegrad" ( 856 m ) im Sakar Gebirge, SE Bulgarien, Grenzgebiet zur Türkei.

Foto 2 :Komische, mit Lehm gefüllte Löcher, im Steinbruch "Kanarata" Dorf Hljabovo, gleiches Bergmassiv, albitisierter Granit mit eingeschaltetem Amphibolit und Quarz-Gängen

Diesen  grünen-braunen Lehm habe ich selbstverständlich wutentbrannt den Hang runtergeworfen.  ;)

Aufnahmen vom Mai 2019

Viele Grüße

Marcus



Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #97 am: 18 Jul 19, 22:59 »
Hier ein Blick auf einen meiner liebsten "Hausberge" - den Puig (Pic) de Costabona (2465m), in den spanischen Pyrenäen, bei Sammlern bekannt für seine wunderschönen nelkenbraunen Grossularkristalle, für Epidot  und für die Erz-Mineralien des alten Scheelit-Abbaus (im Hintergrund oben rechts).
(Anfahrt über Espinavell, danach Piste /Weg).

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #98 am: 18 Jul 19, 23:05 »
und noch mal Hochpyrenäen.
Einer (von vielen) Bergrutschen) im Massiv der Maladeta (3.308 m) in den spanischen Hochpyrenäen;  Hochgebirge pur + Geologie + Mineralien.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #99 am: 18 Jul 19, 23:26 »
Habachtal, Blick zum Plattigen Habach und Hohe Fürleg...

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #100 am: 18 Jul 19, 23:29 »
Habachtal, Blick vom Kesselkar über das Tal zur Leckbachrinne, Juli 2018...

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #101 am: 18 Jul 19, 23:35 »
Obersuzbachtal, am Seebachsee...

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #102 am: 19 Jul 19, 09:36 »
Hallo Michael,

wenn Du am Kesselkar warst, müßtest Du doch durch die Kesselklamm aufgestiegen sein. Hast Du dort Smaragde gefunden. Die gibts dort auf der Untersukzbachseite.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #103 am: 19 Jul 19, 10:35 »
Hallo Uwe,

zum Kesselkar bin ich über die Kesselalm aufgestiegen, also von der Habachseite.
Gefunden habe ich dort nur ein paar Quarzscherben, und ein paar bearbeitete Klüfte.

Grüße,
Michael

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Bergfotos aus Fundgebieten
« Antwort #104 am: 01 Aug 19, 21:19 »
Der Bade-und Luftkurort Banite im Oblast Smoljan,Rhodopen

Touristisches Treiben im Talkessel und Stille an den grünen Hängen.

Ab und an unterbrochen vom Brummen der Bären und eines "speziellen" Klopfspechtes, der die Bären und Mücken vertreiben wollte.

Um es ernsthaft auszudrücken: Die Eingeborenen hatten mich auch dieses Jahr wieder gewarnt, nicht in zu entlegene Gebiete zu marschieren. Da ich alleine unterwegs war, habe ich doch die Nähe der Stadt vorgezogen und mir die Brumm-Beeren und Pflaumen der Umgebung reingepfiffen und der Mücken wegen zufälligerweise einen Pegmatit zerkloppt.

Stand halt zufällig im Weg ( der Gang ) und ich wollte ein gutes Werk verrichten, damit die Waldläufer nicht immer über den Fels "stolpern" und sich die Haxen brechen.

Es kam kleines und feines und hoffentlich auch seltenes an´s Licht ( Tendenz geht Richtung Monazit ?, Gadolinit ?, gesichert sind Beryll, Granat, Euxenit und Columbit )  aber dies gehört in einen extra Thread.