Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmung - (kein Gelenkknochen) / Quarz
pseudonym:
@ Lausitz : Achatmandel - sieht mir jetzt im Moment erstmal nicht danach aus( Bänderung? ), aber vielleicht kenne ich die von dir genannten Mandeln nur noch nicht - hast du da Bildmaterial von solchen Stücken oder besitzt selber welche ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ all : Also Härte ist definitiv so das es Glas ritzt ,also Quarz , Säure schäumt nicht also kein Calcit. Nochmal paar andere Bilder besser kriegts meine Kamera net hin . . .
pseudonym:
Und noch eins:
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das ist etwas schwer!
Ich würde mal sagen,das ist ein grobkristalliner Milchquarziegel gewesen,welcher dann von Hornstein oder Chalcedon umschlossen wurde.
Aufgrund der abgerollten Oberfläche kann man allerdings die Quarzprismen nicht erkennen.Eventuell kannst du ja mal eine winzige Ecke davon abschlagen.Jedenfalls hast du in der Mitte des Stücks eine lagenförmige Struktur,wie sie bei der Generationenfolge beim Quarz im teilweisen Wechsel mit anderen Mineralen häufig auftritt.
Ein Knochen würde diese Lagenbildung nicht zeigen.
Gruß Jens
daniel d.:
Hallo.
Ich kann leider nichts zur Bestimmung beitragen, könnte mir aber vorstellen, dass das Stück richtig nett aussieht wenns bearbeitet ist!
schneiden, etc.
mfg daniel
pseudonym:
An nen Anschliff hatte ich auch schon gedacht zumal die eine Seite schon relativ glatt ist .
Hab maln Stück abgeschlagen :
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln