Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Soll das wirklich Azurit sein?

<< < (3/3)

loparit:
Hallo,

ich habe auf dem Stück zwischenzeitlich auch kleine garbenförmige Aggregate gefunden die deutlich tafelig sind. Aus diesem Grund würde ich doch zum Azurit tendieren.
Der Besitzer des Stückes kann ja nachdem er dieses zurück hat noch weitere Untersuchungen veranlassen, falls es das für notwendig hält.

Danke für die Hilfe!

Gruß
loparit

Uwe Kolitsch:
"ich habe auf dem Stück zwischenzeitlich auch kleine garbenförmige Aggregate gefunden die deutlich tafelig sind. Aus diesem Grund würde ich doch zum Azurit tendieren."

Das würde auch zu Lavrion-Azuriten passen: da gibt es Stüfchen, auf denen sowohl nadelige Büschel als auch rundliche Aggregate aus tafelig-gestreckten, subparallelen xx auftreten (SXRD-analysiert). Einige davon wurden als "Cyanotrichit" verkauft.

smoeller:
Hallo,

Würde auch zu Azurit tendieren. Die Farbe und die Form passen durchaus. Linarit passt nicht zur Paragenese, Azurit dagegen genau. Connellit eher nicht. Auch wennn es im Schwarzwald durchaus nadelige Connellite gibt, so sind die doch immer winzig und dunkler blau als diese Büschel hier. Und Cyanotrichit sieht farblich anders aus, der ist (irgendwie schwer zu beschreiben) lilastichiger. Habe inzwischen eine ganze Reihe von Cyanotrichiten von Freudenstadt (sehr ähnliche Mineralparagenese wie an der Clara), daher kann ich das beurteilen.

Glück Auf!
Smoeller

Glück auf:
Hallo! Bin hier neu. Wunderschönes Foto! Würde auch zu Azurit tendieren. Ähnlichkeit mit Malachit ist tatsächlich vorhanden, meine M. büschel (dunkelgrün) haben die gleiche Form.  Glück auf!  Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln