Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bilder von Kristallen direkt in den Minen
cmd.powell:
--- Zitat von: Tobi am 18 Jun 13, 14:45 ---So, und genau DAS war Sinn dieses Themas :D
--- Ende Zitat ---
Hi Tobi
Leider wird das für die "klassischen" Fundorte aus der Pre-Internetära wohl nicht mehr passieren. Fotos aus diesen Fundgebieten sind nur auf Fotopapier gemacht worden und liegen jetzt nur noch mehr oder weniger in Form von Büchern und Zeitschriften vor. Hier fängt das rechtliche Problem an: Man könnte zwar diese Bilder scannen, aber damit begeht man eine Straftat. Und die Autoren werden wahrscheinlich einen Teufel tun und versuchen die Bilder lieber erstmal in Form von Literatur zu versilbern. Wenn man bedenkt, was z.B. die beiden Tsumeb-Bände kosten, könnte man auch von "vergolden" reden. Selbst von den recht aktuellen Bildern der Riesengipse aus Naica sind die Bilder im Netz bestenfalls befriedigend.
Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn mehr davon im Netz landen würde (wenn ich mich recht entsinne war das ja mal einer der Grundideen des Internets), aber hier landet leider immer mehr Datenmüll und immer weniger Qualität (also im Internet allgemein, nicht im MA !).
Ich persönlich würde es auch echt toll finden, wenn bei den vielen wahrlich beeindruckenden Aufnahmen von Krokoiten aus Tasmanien auch mal die Preise für solche Stufen in etwas erträglichere Bereiche rutschen würden. Es muss ja nicht gleich so eine 1-Meterplatte sein (wüsste sowieso nicht wohin damit), aber so ein nettes Matrixstüfchen von vielleicht 15-20cm währe schon mein Traum (aber nicht im mehrere Kiloeurobereich !!!).
Naja, immerhin kann man sich an den Bildern erfreuen und ein bisserl träumen........
ger steinn:
--- Zitat von: Tobi am 17 Jun 13, 15:38 ---So fände ich es interessant, von so manchen legendären Minen in den USA Bilder zu sehen, z.B. von der Sweetwater Mine, der Elmwood Mine oder Sweet Home Mine. Manchmal taucht ja das ein oder andere Bild im Netz auf, z.B. bei Mindat, aber oft sind es nur sehr kleine Bilder minderer Qualität. Also wer sowas hat, bitte herzeigen ;)
--- Ende Zitat ---
Stichwort Mindat. Auf der Mindat-Seite von Rock Curier findet man tausende alte Fotos von vielen bekannten us-amerikanischen aber auch internationalen Fundstellen.
http://www.mindat.org/user-2982.html#2_0_0_0_0_01_
Leider nur relativ wenige von Drusen/Kristallen in den Minen, so wie diese http://www.mindat.org/photo-458310.html , http://www.mindat.org/photo-458227.html http://www.mindat.org/photo-458219.html ("Tristate District": Seiten 29 und 30 oder auch 34/35 aus der "Cave in Rock" oder "Crystal Peak" Seite 40)
Dafür eine Menge Infos und unterhaltsame Stories aus einer Zeit, in der man aus den vollen schöpfen konnte.
(http://www.mindat.org/photo-458789.html , http://www.mindat.org/photo-457633.html)
Besonders witzig finde ich auch wie spartanisch damals die Verkäufe für heutige +10000Euro Stufen/Lots in Elmwood abliefen (Seiten 21/22) oder, was so alles bis in die 70er auf den Halden zu finden war. (http://www.mindat.org/photo-458784.html)
Tobi:
Danke für den Link; hätt' ich mir eigentlich denken können, dass es da bei Rock Currier ein paar Sammelerlebnisse aus seinem Leben zu bestaunen gibt :D
Haubi:
Bei Mindat ist das neue Minerals Newspaper Nr.6 veröffentlicht mit vielen Fotos der Bergung von bergfrischen Amazonit-Rauchquarz-Stufen in Colorado/USA und beeindruckenden Untertagefotos aus Madagaskar (Turmaline !!) http://www.mindat.org/article.php/1754/Minerals+Newspaper+-+Issue+6
Alcest:
http://www.mindat.org/article.php/1775/Visit+to+Altyn+Tyube%2C+Kazakhstan
Mein Weltbild ist zerstört. Ich stelle mir diese Typlokalitäten immer so spannend und gefährlich vor. Aber eine Dioptasmine in der Steppe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln