Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Calcit (Varietät Manganocalcit)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
skibbo:
Hallo,
mich interessiert weshalb sich dieser Manganocalcit farblich von anderen manganhaltigen Calciten unterscheidet? Dieser Kristall (und ich kenne auch weitere vergleichbare Stücke in dieser Färbung) ist eindeutig lila/lavenderfarben, der Standard-Manganocalcit hingegen eher rosafarben. Liegt dieser Unterschied in der Färbung an der Konzentration oder Wertigkeit des Mangan? Spielen hier andere Elemente oder Verunreinigungen eine Rolle?
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Besten Gruß,
Stefan
Doc Diether:
ich muß gestehen, daß ich auch noch keinen Manganocalcit in anderer Farbe als Rosa gesehen habe.
2-wertiger Mn ist wohl der Grund für die rosa Farbe. Wenn wir diese Farbe violett und rot nehmen, dann sind das höhere Wertigkeiten des Mn. Mn ist ein mineralogisches Chamäleon, weil es in Abhängigkeit vom Anion, von der Wertigkeit und von der Hydratstufe unterschiedlich gefärbt ist. 3-wertiges Mn kann rot sein und das bekannte K-permanganat ist bekanntlich violett.
Gruß
Doc Diether
Goldi85:
Hallo,
ich frage mich bei vielen Manganocalciten, ob es sich nicht einfach um Calcite handelt, die durch Hämatiteinschlüsse gefärbt wurden. Es wäre interessant zu wissen, ob Calcite aus dem gezeigten Fund mal analysiert wurden.
Gruß Daniel
Krizu:
Hallo,
denkt doch mal nicht so kompliziert und schaut euch die Ecken im unteren Bereich an. Die sind blaustichig :-) zumindest auf meinem Monitor. Hat da einer eine LED-Leuchte verwendet oder den falschen Weißabgleich gemacht? Nur so eine gemeine Idee...
Mfg
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln