Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Geschiebe oder anstehend
(1/1)
Helmi:
Hallo,
Habe unlängst in unmittelbarer Nähe der Fundstelle Kühlungsborn/Ostseeküste am Strand einen Kreidekalkstein gefunden.
Er besteht in der Hauptsache aus verkitteten unregelmäßigen Körnern (<= 8 mm).Die Körner bestehen außen aus einer dünnen (d<= 0,1 mm) Hülle verhärtetem und innen aus kristallinem feinkörnigem Kreidekalk. Einige Körner weisen innen Hohlräume auf (Schrumpfung beim Auskristallisieren?) Bei jeder Berührung im trockenen Zustand lösen sich einige Körner bzw. zerbrechen. Der Transportweg dürfte nicht allzugroß gewesen sein. Ist das ein Indiz dafür, daß diese Art von Kreide am Fundort oder in dessen Nähe unter der Sandschicht anstehend ist?
Gruß Helmi
Jörg:
Hallo Helmut,
ein typischer Kreidekalk scheint das nicht zu sein. Das Aussehen gleicht eher einem Komglomerat. Ist mir so allerdings noch nicht unter gekommen. Aufgrund der ungleichmäßig abgerollten Oberfläche und der als sehr weich und krümelig beschriebenen Beschaffenheit, würde ich nicht auf einen weiten (glazialen) Tranport schließen, sondern auch eher auf ein Lokalgeschiebe mit recht nahem Anstehenden tippen.
Hast Du mal die Härte der Klasten bestimmt, vielleicht bekommt man ja darüber etwaas heraus (sind die großen Klasten tatsächlich Kreidekalk, oder doch etwas anderes). Auch die Härte der kleineren "Krümel" wäre ganz interessant, sieht auf den Fotos fast wie Sand aus.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ein bekanntes Leitgeschiebe kann m. E. ausgeschlossen werden.
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln