Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Safflorit?
Schluchti:
Habe mal vor einiger Zeit bei ebay eine kleine Stufe Arsen mit etwas Silber aus Hartenstein ersteigert. Überwiegend findet sich jedoch ein silbrig hell glänzendes Mineral mit ein paar schwarzen Reflexen auf der Stufe, was ich nicht für Silber (das dort eher ins leicht gelbliche geht und sich deutlich farblich unterscheidet) halte. Der Strich des Minerals ist grau bis schwarz. Könnte das Safflorit sein?
Philip Blümner:
Hallo Schluchti!
Ich kenne mich zwar mit dem Fundort nicht aus, aber möglich wäre auch Skutterudit, oder?
Schluchti:
Nun ja, von den Eigenschaften könnte es das auch sein, aber der erscheint meines Wissens immer in etwas größeren Kristallen oder Aggregaten. Hier ist es nur ein winziger feiner Rasen.
uwe:
Die Arsenate dieser Fundstelle sind optisch sehr schwer zu bestimmen. Es könnte auch Löllingit sein.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
An Löllingit dachte ich auch zuerst, allerdings hat das wohl einen hellen Strich. Aber die Strichfarbe ist ja auch wieder so eine Sache, die nicht immer wie im Lehrbuch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln