https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ausarbeiten von grünen Mini Beryll aus Glimmerschieferplatte  (Gelesen 5214 mal)

Offline Matthias D

• *
Servus allerseits.

ich bin im Besitz einer Glimmerschieferplatte mit vielen Mini Berylle (Smaragdgrün). habe die damals vom berg geschlept und wolte die Edelsteine Hervorheben. dazu muss aber der feine glimmerschiefer weg. so wie mach ich das jetzt. klar nadel und plättchen entfernen... ich sags mal so rum ich habe nicht die nötige gedult bzw. ruhe. dazu kommt das ich das nicht wirklich kann. zerkratze die Berylle und das ist mir für das Stück nicht wert.

Kann das hier einer Profesionell? ich wurde das gerne lernen.

Bilder? ja die kleinen teile sind leider nur bis 3-4 mm gross und ich habe leider ne scheiss kamera. die platte ist in etwa 20 x 20 x 3 cm gross.
Es befinden sich SEHR viele kleine Samargde auf der platte ich will diese nicht zerstören kann mir jemand helfen ?

schon mal thx und mfg Matthias D.
« Letzte Änderung: 18 Apr 12, 20:29 von Matthias D »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Ab in den Baumarkt - Dremel holen - los geht´s !

Grüsse Frank

Offline Matthias D

• *
thx für die idee aber ist das nicht zu grob? versuche ein gutes bild zu machen von der platte. sehr feine kristalle

Offline Sebastian

Hallo,
Zerkratzen wirst du die Kristalle nicht, wenn du eine Stahlnadel nimmst
Gruß Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Beryll ist sehr hart, härter als Stahl oder die meisten Werkzeuge. Selbst eine Drahtbürste kann dem Smaragd bezüglich der Härte nichts anhaben. Allerdings kann es in den Kristallen Brüche geben, die bei allzu grober Behandlung aufreißen. Habe bereits Glimmerschiefer vom Habachtal mit einer Stahlnadel bearbeitet, das geht sehr gut. Allerdings nur bei quarzarmen Varianten, Quarz ist der Tod jeder Nadel.

Glück Auf!
Smoeller

Online robodoc

Guten Morgen,

wir haben beim Präparieren von Beryllen in Glimmerschiefermatrix mit Sandstrahlen gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass bei behutsamem Einsatz gerade bei den beschriebenen kleinen Smaragden ein optisch ansprechenderes Ergebnis herauskommen sollte. Also wenn Du jemand kennst, der so ein Sandstrahlgerät hat, probier es einfach an einer Stelle. Wenn es Dich nicht überzeugt, kannst Du jederzeit abbrechen und auf die Nadeltechnik umsteigen.

Viele Grüße und guten Erfolg

Robert

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Hallo,
ich habe mit den Almandinen im Glimmerschiefer sehr gute Erfahrungen mit einen Hochdruckreiniger gemacht. Das Stück fest einspannen und dann mit dem Wasserstrahl ganz vorsichtig probieren. Aber rechtzeitig aufhören bevor der Kristall wegfliegt. Das ist wie mit dem letzten Hammerschlag beim formatieren..... mit der Zeit bekommt man ein  Gefühl dafür.

Glückauf!
Frank

Offline Matthias D

• *
also ich hab hier erstmal paar Bilder für euch.

BILDER:
http://www.pic-upload.de/gal-99971/694iii/1.html

Stahlnadel... seit ihr euch sicher ich bin mir sicher ich hab mir da einen Kratzer in anderen Beryll reingemacht habe. Puh dan war der wahrscheinlich schon drin...

Hochdruckreiniger und sandstrahler..... also ich glaube wen ihr die bilder seht werdet ihr mir da abraten.^^

@smoeller ich bin Pfingsten auf der Enzian.

THX für die vielseitige Hilfe.
mfg Matthias D.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Bei so vielen kleinen Babykristallen hätte ich auch keine Nerven für eine Freilegung.Hast du noch nicht mal über einen Anschliff nachgedacht?
Gruß Jens

Offline Matthias D

• *
Abschliff? der ganzen platte?

Das sind grünliche berylle (smaragde) die platte ist 3-4 cm dick smaraged aus dem habachtal bilden sich meist zwischen 2 verschiedenen gesteinsablagerungen, hier kommt es meist zu versamlungen viele kristalle (meine platte). ich hoffe das sich in den 3-4 cm noch grössere und schönere Berylle zu finden sind.

NEIN thx das würde die kleinen zum bersten bringen.

aber das sind auch wesentlich mehr als auf den Bildern zu sehen ist die ganze platte ist voll. habe nur die grösten versammlungen fotografiert.

aber danke für das kommentar.
mfg Matthias D.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Wenn du in der 3 bis 4 cm starken Platte noch mehr vermutest,dann müsstest du das ja eher spalten.Dann nutzt dir die oberflächliche bessere Freilegung der kleinen Teilchen nicht gerade viel.Da mußt du dich schon irgendwie entscheiden ::)
Wahrscheinlich wäre der Dremel dann doch der beste Vorschlag um da in den weniger besetzten Zonen etwas in die Tiefe reinzuarbeiten.
Gruß Jens

Offline Matthias D

• *
Spalten ist wenig zu aggresiev.
Aber das mit dem Drenel, das werde ich machen. gleich morgen einen kaufen.  sollte man da auf was achten?

mfg Matthias D. ;)

Offline Matthias D

• *
also hab mir einen geholt geht ganz gut. diedremel nadel die ich benutze ist gehärteter stahl. ich denk aber net das die mehr gehärtet ist als ne normale nadel oder was meint ihr?
« Letzte Änderung: 20 Apr 12, 21:59 von Matthias D »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge