Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat- schneiden oder roh belassen?
prismatinum:
Hallo,
ich habe von Wendishain einen "kleinen" Rhyolithbrocken (Breite 27 cm). Das Stück ist auf der kpl. Länge mit einem Amethystband und umlaufender Achatbänderung durchzogen. Ich bin nun einfach unentschlossen ob ich das Stück im Rohzustand belasse oder zum sägen gebe. Es stellt sich die Frage ob es besser ist einen Schnitt mittig zu setzen, oder zwei Schnitte an den Außenseiten um zwei verschiedene Bilder zu erhalten, zumal auf der einen Seite Uruquaybänderung vorhanden ist. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Heiko
alexis buhridorakes:
Hallo Heiko!
Schönes Stück!Ist eine schwierige Entscheidung die wir für dich treffen sollen ;).Wenn du es mittig sägst bleibt das Schnittbild sicher sehr ähnlich und zeigt wahrscheinlich Größtenteils den Amethystkern und an den Rändern das Achatband.Deshalb würde ich eher den Schnitt an den beiden Außenseiten führen,evl sogar muggeln.
Gruß
alexis buhridorakes
Wegschmeißit:
Hallo.
Ich würde den Brocken hinter sge155 schneiden lassen um zu sehen was drin ist.
Diese Vorderseite mit dem Amethyst würde ich roh lassen.
Der Einsatz der Säge lohnt sich hier bestimmt.
Gruß Dirk
fassi:
Hallo .
Schwierig per foto hier die richtige Lösung zu finden ,aber ein Versuch wäre :
Das erwünschte Bild mit Lagenbänderung wird man nicht erreichen .
dazu geht diese Lagenbänderung nicht weit genug hinein . demnach wäre die scheibe zu dünn welche man absägen müsste .
man kann hier nur versuchen die seite mit Lagenbänderung anzuschleifen ,dem natürlichen Bruch folgend .
Wenn Du das selbst schleifen kannst ,ist es Dir dabei möglich aufzuhören wenn Du mit dem Bild zufrieden bist .
prismatinum:
Hallo,
danke für eure Vorschläge. Die Idee das Stück kpl. zu mugeln reizt mich schon, nur bei der Größe wäre es sicher nicht mehr bezahlbar wenn es überhaupt jemand macht. Wahrscheinlich werde ich zwei Randscheiben sägen lassen. Mit etwas Glück kommt noch eine kleine Druse zum Vorschein, oder die Endstücken sind verschieden ausgebildet.
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln