Hallo,
ups - geschreiben und nicht abgeschickt:
Was meine ich mit einfachen Mitteln? Ich bin in Gedanken mein Wissen zum Thema Manganionen durchgegangen.
Mangan(II) ist das stabilere aber auch mobiler Ion. Mn(IV) ist eher passiv und liegt - abgesehen von katalytischen Effekten dumm in Lagerstätten rum ;-)
Du brauchst also etwas, was gezielt Mn(IV) löst, komplexiert oder was auch immer. Säuren und LAugen fallen bei Carbonaten aus. Gepufferte Wallersche Lösung mag gehen, aber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Glanz verändern. Gezielte Komplexbildner für Mn(IV) die nicht auf Mn(II) reagieren kenne ich nicht.
Was würde ich anfangen? Referenzstück zum versauen, Redoxmessung installieren, Elektropolarographie machen und versuchen elektrolytisch in einer Mn(II) gesättigten Lösung eine Reduktion zu erreichen. Aber da liegt irgendwas im Hinterkopf rum, warum Mn-Elektrolyse nicht einfach war. Das meine ich mit nicht einfach.
Auf der anderen Seite haben alte Hasen einen Erfahrungsschatz nach dem Motto: 30s darein, dann 2min hier und am Ende in xyz baden. Dabei wurde naber mit Sicherheit genug Proben geschädigt. Als "Hobby"- oder "Semiprofessional" sehe ich keine Chance, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
MfG
Frank