Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Fluoreszenz bei Calcit

<< < (3/4) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Gelb fluoreszierende Calcite sind mir noch nicht untergekommen.
Aragonite als Sekundärbildung schon.
Da könnte durchaus auch der organische Einschluß eine Rolle spielen.
Kann es sich bei den erwähnten gelb fluoreszierenden Calciten auch um Sekundärbildungen handeln?
Gruß Jens

skibbo:
Hallo Jens,

ich werde versuchen übers Wochenende ein paar Fotos zu machen und dann hier zeigen.

Besten Gruß,
Stefan

Steinmetz:
Hallo.

Hier mal zwei Beispiele, welche dieses interessante Thema ergänzen sollen:

a)  Calcit vom Nicodemusgang, Steinbruch ,,Glockenpöhl´´ bei Bösenbrunn / Vogtland:

1) Das erste Foto zeigt die etwa 4 cm breite Stufe mit Calcit** auf Dolomit** bei Tageslicht.
       2) Im zweiten Bild ist die Stufe im langwelligen UV - Licht zu sehen. Hier in den meist vorherrschenden Rottönen.

b)  Calcit vom Steinbruch Reimersgrün / Vogtland:

1) Bis zu 1,5 cm messende Calcitkristalle auf Dolomit bei Tageslicht. Auf diesen befinden sich kleine Dendriden von Manganmineralien.
      2) Die selbe Stufe im langwelligen UV - Licht !

( Anmerkend ist noch hinzuzufügen, das in beiden Steinbrüchen Diabase abgebaut werden. )

Beste Grüße,
Harald. 

Jochen1Knochen:

( Anmerkend ist noch hinzuzufügen, das in beiden Steinbrüchen Diabase abgebaut werden. )
[/quote]
Hallo!
Schöne Sache,daß die Reimersgrüner in gelb daherkommen.
Da ist natürlich auch wieder der Unterschied,daß in Bösenbrunn ein Gangsystem einer hydrothermalen Lagerstätte besteht,während in Reimersgrün eine Spaltenbildung vorherrschend ist.
Ich denke nicht,daß der Mangan da etwas zu bedeuten hat.
Meinen besten tiefdunkelrot leuchtenden Calcit habe ich übrigends im Grünauer Marmor gefunden.
Eine spontane Idee ohne Rückhalt wäre jetzt mal von mir noch der Abstand im Kristallgitter,da ja der Marmor in der Metamorphose starken Drücken ausgesetzt war.Hierdurch könnten doch durchaus auch die Kristalle gestaucht sein.Dadurch tiefrote Fluoreszenz.
Bei hydrothermaler Bildung in Verbindung mit vulkanischem Druck hellrot und bei normaler Kristallisation gelb.
Wie schon gesagt-spontane Idee jetzt mal.
Da müsste man schon mal mehr Vergleiche haben.
Gruß Jens

Krizu:
Hallo,

das Kristallgitter sieht jetzt keinen Druck. Dadurch ist Calcit = Calcit.
Die Fluoreszenz ist abhängig vom "leuchtenden" Atom, dem Wirtsgitter und der Konzentration. Hohe Konzentrationen der Fremdatome können "quenchen" . Dann läuft die Rekombination der angeregten Zustände über andere Mechanismen.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln