Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Fluorit Zufurt
Manfred Früchtl:
Hallo
Micha würde es Dir was ausmachen auch die Rückseite der Stufe zu zeigen und evtl. auch diese roten Kristalle vergrößern, Danke.
Die roten Kristalle die Stefan markiert hat, sehen schon sehr nach Granat aus.
Granat ist mir von der Zufurt und den umliegenden Brüchen nicht bekannt.
Sphalerit oder Zirkon kommen vor.
Die Stufe ist im ersten Eindruck nicht typisch für die Zufurt. Ich kenne den ziemlich genau.
Fluorit kommt da in den hellen Episyenitgängen mit Albit, Quarz und Anatas vor, oder in pegmatitischen Drusen und auch in Quarzgängen.
Von allen drei Typen habe ich Fluorite.
Waldemar Schober, der etwa 20 Jahre in der Zufurt arbeitete, nennt auch keinen Granat.
Er hat im August 1989 die Hahrhundertdruse in der Zufurt gefunden, der Pegmatit war ca. 30m³ groß. Teile des Fundes sind in Wunsiedl im Fichtelgebirgsmuseum zu sehen.
Dies gab ihm den Anlass eine Broschüre zu schreiben "Steinbruch Zufurt Fichtelgebirge". In dieser beschreibt er die Entstehung des Granit und den Aufbau des Steinbruchs und alle darin gefunden Mineralien.
Meine Zufurtstufen sind alle heller in Gestein. Allerding gab es selten auch senkrechte Zonen von Eisen gefärbt, da hatte ich aber nicht gefunden, da lief immer Wasser herunter.
Fragen was sind die roten Kristalle ??
Wenn es Granat ist dann wäre das ein neues Mineral für die Zufurt.
Gruß Manfred
loismin:
Hallo.
Schaut euch mal die kleinen xx genau an !!
Vierseitig also oktaedrisch !
Das sind kleine Fluorit xx , die mit Eisenoxyd überzogen sind !!
Loismin
woelsendorfer:
Hallo,
zu den vielen Fragen kann ich echt nichts sagen :(.
Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt. Bei mir steht die Bergbaugeschichte eines Fundortes ganz oben, dann folgt lange nichts und dann kommen die Mineralien und bei Mineralien hat mich im Prinzip immer nur der Hauptkristall/e interessiert, mehr nicht.
Ich habe von der Stufe keine Fotos mehr, da sie nicht mehr in meinem Bestand ist, kann nur so viel sagen, dass sie aus dem Steinbruch Zufurt ist.
In der Vergangenheit hatte ich erwähnt, dass sich die Stufe mehrere Fichtelgebirgssammler bei mir zu Hause angesehen hatten, ich hatte Fotos einem Kenner des Fichtelgebirges zugesendet und keiner hat daran gezweifelt das sie nicht aus der Zufurt ist. Teilweise wurde mir das auch erklärt wie so was zustande gekommen ist in der Zufurt, nur ehrlich gesagt waren das für mich böhmische Dörfer, wie man ne Bombe baut hätte ich da eher behalten :).
Gruß
Micha
Manfred Früchtl:
Danke Micha,
ich würde das jetzt auch so stehen lassen.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln