Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Was ist das ?

(1/3) > >>

Zee:
Hallo zusammen. Ich frage mich, was das ist. Ich habe die Kugel vor Jahren gekauft und hatte sie mittels kleiner Etikette beschriftet... die ist wohl im Lauf der Jahre abgefallen und fiel dem Staubsauger zum Opfer...
Kann mir jemand sagen, wie dieser Stein heisst? Moosachat?
Danke 1000 und Gruss

Durchmesser ca. 4 cm
Gewicht: 97 g

Danke schon mal. Das ist mir auch aufgefallen und ich habe eine Ergänzung geschrieben per Zitieren mit weiteren Bildern. Die warteten auf Freischaltung  -  und jetzt hab ich gesehen, wie das geht, hier direkt weitere Bilder einzufügen... Anfängerin grüsst. Ich hoffe, hier seht ihr mehr.

Und hier noch ergänzend, dass teilweise (dort wo dunkel) transparenz ist

Jochen1Knochen:
Hallo!
Das Foto ist zu klein.Da sieht man nichts.Wenn,dann ist das nur ein Teil eines Moosachates.Praktisch die innere Sülze.Der Achat selbst hat ja eine erkennbare Bänderung und da ist auf dem Foto nichts vorhanden.
Gruß Jens

Zee:
Ja, danke, habs gemerkt... und ergänzt!

Tobi:
Das muss aber kein Moosachat sein. Sollte es Quarz sein, dann würde ich das eher als grünen Jaspis bezeichnen, oder? Theoretisch kann es auch Jade sein oder Nephrit. Bin eher Experte für Mineralien im Naturzustand und nicht für geschliffene Ware, aber als Moosachat würde ich das Ding nicht bezeichnen ...

mineralien-weiderer:
Sieht mir eher nach Lizaqrdit aus (grüner Jade) meist aus Norwegen.

100%ig sicher ist dies natürlich nicht

Glück Auf.

M.Weiderer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln