https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stromatolith, oder nicht?  (Gelesen 7835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thono

  • *
  • Beiträge: 5
Stromatolith, oder nicht?
« am: 24 Aug 12, 16:48 »
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den abgebildeten Stein in der nördlichen Lüneburger Heide gefunden, mitten im Wald.
Nachdem ich beim örtliche Museum versuchte habe mehr über ihn zu erfahren und man dort bald von der ursprünglichen Meinung abrückte es könnte ein Feuerstein sein, sagte ein "Experte" (ich denke mal das es einer war) anhand von Fotos, es wäre wahrscheinlich ein Stromatolith.
Nun sagen andere wiederum wenn es einer wäre müßte er, zumindest an den helleren Stellen auf Essigsäure, oder ähnliches reagieren.
Tut er aber nicht.  ???
Also nichts genaues weiß man nicht  :)
Er ist zwischen 20 und 25 Zentimeter groß und wiegt 3,6 Kg

Es ist zwar "Nur ein Stein" aber allein schon wegen seines abstrakten Aussehens (wenn man ihn von vorn betrachtet sieht er aus wie ein menschlicher Schädel) und seinem wohl eher unüblichen Fundort würde mich interessieren was das ist.

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #1 am: 24 Aug 12, 18:56 »
Hallo!
Ich hatte da auch schon mal dieses Problem.Da war aber lediglich Porifera rauszuholen,da die Ordnung nur unter Dünnschliff feststellbar ist.
Gruss Jens

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #2 am: 25 Aug 12, 10:21 »
Hallo thono,

interessantes Fudstück  :). Zuerst sollte jedoch erst einmal geklärt werden, ob es ich bei dem Geschiebe um ein kristallines Gestein (z.B. ein Orbiculit o.ä., siehe z.B. hier: http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1), eine anorganisch-konkretionäre Bildung oder ein Fossil (Stromatolith o.ä.) handelt - das vermag ich nur anhand der vorliegenden Makroaufnahmen nicht zu entscheiden. Weiterhin ist der Test mit Essig- oder Salzsäure leider nicht hinreichend, da gerade manche paläozoische Kalksteingeschiebe verkieselt sind.

Viele Grüße
Sprotte (aus Nordwestmecklenburg)

Offline thono

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #3 am: 25 Aug 12, 10:32 »
Danke für eure Antworten und euer Interesse :-)
Leider verstehe ich von dieser Materie so gut wie gar nichts, kann daher auch nicht sagen woran ich erkenne das es womöglich ein Orbiculit ist.
Die Größe der hoch ladbaren Fotos ist hier leider beschränkt, daher kann ich keine besseren Aufnahmen posten.
Vielleicht helfen diese noch weiter?

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #4 am: 25 Aug 12, 13:17 »
Also von diesen Bildern her sieht es schon sehr nach Stromatolith aus.

Volkmar

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #5 am: 26 Aug 12, 00:16 »
Guten Abend,

ja, entsprechend der neuen Bilder ist ein Stromatolith durchaus sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße
Sprotte

Offline thono

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #6 am: 26 Aug 12, 13:22 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit sicher zu stellen das es ein Stromatolith ist?

Butzze

  • Gast
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #7 am: 26 Aug 12, 18:03 »
Hi,
ich würde mal ein Tropfen 25% Salzsäure (Baumarkt) ausprobieren. Und den Fundpunkt nochmal aufsuchen und nach weiteren Gesteinen ausschau halten. Wenn er denn von dort stammt, sollten noch mehr zu finden sein. Dann würde ich mal geologische Karten sichten, die gibt es auch im Netz, um einzugrenzen welches Zeitalter du da vor dir hast.

Am einfachsten wird allerdings der Gang zu einer regionalen Sammlergruppe/ Verein sein.

Stell doch das Stück und die Fundumstände im Steinkern-Forum vor, da wird dir bestimmt geholfen ;)
http://www.steinkern.de/forum/index.php

Ach so, ich halte das auch für einen Stromatolith ;D, Glückwunsch

Offline thono

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #8 am: 27 Aug 12, 13:52 »
Das mit der Salzsäure probier ich nochmal aus.
Einen ortsansässigen Sammler hatte ich als erstes gefragt, das war jener der es ursprünglich für einen Feuerstein hielt, das aber dann verworfen hatte.

Das mit dem Fundort könnte jedoch ein Problem darstellen, da ich den Stein schon ein paar Jahre besitze und gar nicht mehr genau weiß an welcher Stelle im Wald in ihn gefunden habe.
Der Sammler aus dem Ort sagte auch das Stromatolithen wohl eher in großen Tiefen gefunden werden und nicht einfach so auf dem Waldboden herum liegen. Mag ja stimmen, aber gebuddelt habe ich definitiv nicht nach ihm und Minen, oder Bergwerke gibt es in dieser Region nicht  ???

Ich forsche mal weiter, vielleicht kann das Steinkern Forum mehr sagen.

Danke jedenfalls für eure Mühen und Ratschläge  :)

Ach und wieso "Glückwunsch"?
Ist ein Stromatolith was besonderes ?

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #9 am: 27 Aug 12, 14:03 »
Hi,

Glückwunsch: Bisher hat keiner eine andere Meinung als Stromatolith :-)
Nein, als Glitzersteinsammler würde ich auch Stromatolith sagen.
Nein, die sind hier in der Gegend teilweise häufigst (Eifel)

MfG

Frank

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #10 am: 27 Aug 12, 20:33 »
Hallo Frank (Krizu),

soweit ich weiß, sind Stromatoporen (eine Gruppe ausgestorbener Tiere) aus der Eifel bekannt, Stromatolithen (lagig aufgebaute Strukturen aus Kalzit oder Aragonit unter Beteiligung von Cyanobakterien) auch?

Meines Wissens nach treten Stromatolithen im finnoskandinavischen Raum recht selten auf, sodass ein Fund eine größeren Bruchstücks eines Stromatolithen als Geschiebe keineswegs alltäglich ist.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #11 am: 27 Aug 12, 21:23 »
Hallo,

die Diskussion gab es auf Steinkern zu meinen Funden auch schon. Die Unterscheidung ist wohl nicht einfach und führte zu keinem echten Ergebnis ausser dem Ruf nach einem Dünnschliff.

Damit wollte ich auch nicht den Fund schmälern. Komme selbst gebürtig von einer Endmoräne ;-) Da war ich über jeden Stein froh, insbesondere da es im Laufe der Agrarentwicklung die Plaggenwirschaft und die Windverwehungen (Dünen) gab.

Was man aber nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit der Fundentsorgung...

MFG

Frank

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #12 am: 28 Aug 12, 09:19 »
Hallo,

ja, nur eine mikroskopische Untersuchung würde zu einer eindeutige Zuordnung führen. Allerdings reicht zur einfachen Unterscheidung, ob eine Stromatopore oder ein Stromatolith vorliegt, bereits ein Anschliff aus. Das Problem der Kontamination von Fundplätzen hat man leider fast überall (ich hoffe natürlich, dass es es hier nicht der Fall ist: einen Stein kann man in Norddeutschland leichter "entsorgen"; den muss man nicht bis mitten in den Wald schleppen).

Viele Grüße
Sprotte

Offline thono

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stromatolith, oder nicht?
« Antwort #13 am: 30 Aug 12, 10:33 »
kann man so einen Anschliff mit einfachsten Mitteln selbst machen?
Wenn ja, womit am besten?
Wenn nein, an wen wendet man sich am ehesten?
Oder macht es womöglich Sinn einen Steinmetz um Hilfe zu bitten?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge