Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Kohle mit Pyritader? / ja ("Bullenei")
(1/1)
seppl23:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe gestern auf einer kleinen Kieshalde nahe Meißen (Sachsen) ein schweres Stück Kohle gefunden, welches einen silbrig-glänzenden Gang aufweist. Könnte das Pyrit sein? Irgendwie scheint auch Rost an dem Stück zu sein, wenn ich mich nicht irre.
Viel Dank im voraus für eure Hilfe!
uwe:
Ja, ganz klar Pyrit. Schwefel ist in organischen Ablagerungen reichlich vorhanden und Eisen gibt es sowieso fast überall. Solche Kohle ist aber bei der Verbrennung ein großes Problem.
Vor vielen Jahren (noch zur DDR-Zeit) waren wir mal in Mecklenburg im Urlaub. In der Nähe war eine russische Garnison. Die bekamen reichlich Steinkohle. Die Verladerampe war offen zugänglich und ich hatte die Gelegenheit die Kohlestücke anzusehen. Auch hier waren reichlich Pyriteinlagenrungen vorhanden.
Gruß
Uwe
Günter Blaß:
Hallo,
solche Konkretionen, wenn sie dann aus einem Steinkohleflöz stammen, nannte man hier im "Aachener Revier" (Wurm- und Inde-Revier) "Bulleneier". Da sie meist im Vergleich zur Kohle sehr hart waren, waren sie sehr unbeliebt weil doch die Abbauwerkzeuge sehr darunter litten. Sie enthielten im Zentrum fast immer Pyritadern.
MfG und GA
Günter Blaß
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln