Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kleinstmengen an Chemikalien

(1/6) > >>

Lowi:
hei alle zusammen!
Wo bekomme ich kleine Mengen an Chemikalien  zum bestimmen von Mineralien?
Die Firma OMIKRON in Neckarwestheim giebt es wohl nicht mehr.
Gruss lowi

wolfilain:
Ahoi,

Du kannst einige der gängigen Chemikalien bei Apotheken kaufen.
Und gerade dort in kleinen Mengen.

^^ allerdings ist die Chemische Keule nicht das Allheilmittel.
Ich selber nehme nur sehr selten das Zeug. Die ganzen anderen Kriterien zur Bestimmung sind meist wichtiger.

grüße

wilbi:
Hallo, was heißt hier chemische Keule? Es geht doch wahrscheinlich um tropfenweise Verwendung (Tüpfelanalyse) mit Testpapieren zur qualitativen Mineralanalyse. Habe selbst in den 80er und 90er Jahren Seminare in Clausthal darüber mitgemacht. War hochinteressant. Aber das Problem war die Beschaffung von Kleinstmengen für uns Laien, um das Erlernte umzusetzen.
Glückauf
willi

Schlacke:

Ergänzend zur Tüpfelanalyse war in den 90er Jahren, dank alter DDR Lehrbücher, die "Mikroanalyse" ein brauchbarer Weg einzelne Elemente in pulverisiertem Material festzustellen.  Ich erinnere mich mit einer speziellen 'Lösung' Blei als gelbe Nädelchen, Kupfer als grüne und Zink als violette Nädelchen nachweisen zu können. Eine ungemeine Hilfe bei ähnlich aussehenden Mineralien.

Mit der Methode der Tüpfelanalyse bzw. Mikroanalyse wäre manche Bestimmungsfrage leichter zu lösen!!!

Glückauf!

Schlacke

pseudonym:
Stelle doch am besten mal ne Liste was man da so alles braucht ,vielleicht kann dann der eine oder andere was beistuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln