Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

weiße Linien auf Fluorit-Oktaedern

(1/4) > >>

max89:
Hallo,

Bei meinen Fluoritstufen haben sich nach dem Trocken solche weißen Linien gebildet. Beim Öffnen der Druse waren die noch nicht da, erst nach dem Abtrocknen. Die Linien verschwinden auch bei erneutem Nassmachen nicht mehr. Weiß jemand was das ist und ob man die Linien irgendwie wieder wegbekommt?
Wäre für jede Hilfe dankbar, ist nämlich wirklich schade um die schönen Oktaeder find ich.

Liebe Grüße
Max

Fear:
Sind die ausm Juchem?

Grüße Felix

Walpurgin:
Solang Fluorit bergfrisch geborgen wird ist genug Feuchtigkeit im Spiel um die Teile toll aussehen zu lassen, oftmals werden aber Fluorite gerade nach dem trocknen ziemlich unansehnlich.
Die Weißen Krusten schauen nach Calcit aus...nimm dochmal ein wenig 25 % Essigessenz und träufel mal auf eine Ecke drauf...wenn es schäumt ist es Calcit.

max89:
Hallo,

@Felix: ja sind vom Juchem, waren von der Ostersprengung.

@Walpurgin: habs ausprobiert, ist leider kein Calcit. man merkt auch Vertiefungen bei den weißen Linien wenn man mit dem Finger über die Kristallfläche fährt, also ist glaub ich kein Belag.

Liebe Grüße
Max

Walpurgin:
Dann könnte es evtl. eine zweite ,unschöne, Generation von Fluorit sein. Diese Kombination tritt leider sehr häufig auf und erscheint immer erst nach dem trocknen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln