Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Woraus resultieren lokale Sammelschwerpunkte?
cmd.powell:
Hi
Die Manipulation durch die Medien ist auch beim Mineraliensammler offensichtlich. Natürlich entzieht sich der Eine oder Andere irgendwelchen mediengesteuerten Trends, aber die Masse wird schon darauf "hereinfallen". Wie sonst kann man sich die völlig überzogenen Preise für z.B. Sweet-Home-Rhodochrosite erklären, sind doch die peruanischen oft schöner, sowohl in Farbe als auch in der Kristallform.
Allerdings würde ich nicht sagen, das man daraus ein Sammelschwerpunkt ableiten kann. Ok, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie jemand sammelt bzw. wie man einen Sammelschwerpunkt definiert. Schaue ich mir meine Sammlung an, so finde ich haufenweise chinesische Mineralstufen. Das ist leicht zu erklären: Ich konnte den Beginn der Mineralienschwemme aus China dank der damals noch reichhaltigen Mineralienbörse Hamburg voll auskosten und auch bei ebay waren diese Stufen preislich noch nicht abgehoben. Trotzdem ist mein Sammelschwerpunkt definitiv nicht China und mir würde es im Traum nicht einfallen, dort meinen Schwerpunkt zu setzen. Ich definiere nämlich meinen Sammelschwerpunkt nicht über Kaufstufen, sondern über selbstgesammelte Stücke. Und hier liegt mein Schwerpunkt bei Grube Glücksrad, Helgoland und, relativ neu, Winterberg.
Die Erklärung hierfür ist einfach und sicher einleuchtend: Die Fundorte liegen in meiner geografischen Nähe (ok, Helgoland ist relativ nahe) und ich kann sie leicht und vor allem regelmäßig aufsuchen. Nur durch regelmäßigen Besuch einer Fundstelle kann man einen guten Schnitt durch die dort vorkommende Mineralvielfalt bekommen und das kann man bei z.B. China nur erreichen, wenn man Multimillionär ist oder dort in einer Grube arbeitet.
Daraus leiten sich für mich folgende Leitkriterien ab: 1. Der Fundort muß geografisch nah sein (nicht weiter als 2h Autofahrt, Helgoland mal außen vor). 2. Der Fundort muß mehr als nur zwei oder drei Mineralarten beherbergen. 3. Am Fundort muß das Sammeln mindestens geduldet werden.
Erst wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, könnte ein Fundort zu einem Sammlungsschwerpunkt werden. Ich hab noch zahlreiche "Semischwerpunkte" wie z.B. Holzmühlental-Bruch bei Flechtingen oder Petersberg, ggf. entwickeln die sich nochmal zu Schwerpunktsgebieten, aber das ist noch offen.
Ich weigere mich aber auch, mich auf diese Fundorte zu beschränken, da mein Interesse zu weit gefächert ist und ich auch gerne Schaustufen in meiner Sammlung habe.
Tobi:
--- Zitat von: triassammler am 09 May 12, 13:53 ---Hallo, dürfen sich auch Fossiliensammler dazu äußern?
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist absolut strengstens verboten ;)
--- Zitat von: cmd.powell am 13 May 12, 12:34 ---Nur durch regelmäßigen Besuch einer Fundstelle kann man einen guten Schnitt durch die dort vorkommende Mineralvielfalt bekommen und das kann man bei z.B. China nur erreichen, wenn man Multimillionär ist oder dort in einer Grube arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Leider wahr ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln