https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: ARD Weltspiegel - Mineraliensuche in Mibladen  (Gelesen 13940 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: ARD Weltspiegel - Mineraliensuche in Mibladen
« Antwort #15 am: 21 May 12, 19:01 »
Hi Tobi

ich habe nicht von "Anteil an armen Kindern in den Maulwurflöchern des Atlasgebirges gar nicht so extrem ist ..."  gesprochen.

Ich habe vielmehr deutlich gemacht, dass ich bis heute (oder in fast 40 Jahren und bei an die 100 oder mehr Besuchen bis Ende April diesen Jahres) keine arbeitenden Kinder, keine Kinderbergleute, keine versklavten Kinder oder ähnlichen Schwachsinn in den Gruben in Mibladen gesehen habe. Nur hart schuftende Bergarbeiter, denn nur die sind in der Lage, in vielen Stunden die enormen Mannlöcher und die unzähligen Höhlen ins unterirdische Gestein zu schlagen.

Ich frage mich vielmehr, wieviele Dirham die im Film dargestellten Kids von der Journalistin bekommen haben, um zu posieren. (meine Meinung).

BTW:  Mibladen liegt nicht im Atlasgebirge, vielmehr in der Ebene des Flusses Moulaya in den Ausläufern des Jebel Ayachi.

Inshallah
collector

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #16 am: 21 May 12, 19:10 »
Idem.
Ich habe dort in Mibladen bei meine Besuchen auch nie Kinder gesehen am Arbeit und sicher nicht untertage.
Im Dorf schon, und die waren lustig!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #17 am: 21 May 12, 21:49 »
Hallo!
Aus den Fingern gesaugt wurde der Bericht bestimmt auch nicht.
Nimmt man mal Rumänien als Beispiel,dann haben die Aufkäufer die Minenarbeiter besucht und aber auch die Zigeuner.Die Zigeuner,welche auch in Rumänien nicht gerade geachtet wurden haben auch versucht,etwas zu verdienen und haben die ganzen alten verlassenen Bergwerke
"ausgeerzt". So etwas geschieht am Rande der Gesellschaft!
Die ärmsten der Armen gibt es überall und laut Kommentar sind die älteren Brüder halt mit einem Hungerlohn in der Stadt nicht einverstanden.
Also hätten sie schon Arbeit,aber irgendwie bringt das Risiko halt paar Groschen mehr ein.
Wenn dann die ganze Familie irgendwie davon leben möchte-bitteschön!Was Vater und Mutter machen ist in dem Bericht auch unerwähnt.
Die leben wahrscheinlich einfach mal so dahin.
Das ist doch aber gerade in solchen Verhältnissen erstmal die Grundfrage!
Gruß Jens

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 22 May 12, 14:32 »
Aus den Fingern gesaugt wurde der Bericht bestimmt auch nicht.
Ich hoffe, das ist auch nicht die Quintessenz aus den Beiträgen hier. Weder möchte ich der ARD Lügen unterstellen, noch möchte ich leugnen, dass in Marokko (wie auch in 200 anderen Ländern der Welt ...) Menschen sehr schlecht behandelt werden und miese, gefährliche Jobs für lächerliches Geld machen müssen. Dennoch bleibe ich dabei, dass das hier typisch modener Betroffenheitsjournalismus ist: Man pickt sich ein soziales Problem aus einem beliebigen Land und bastelt daraus einen Bericht, der betroffen machen oder gar ein schlechtes Gewissen erzeugens soll. Und da wir hier eindeutig Zeugen haben, die wissen, dass es in Marokko durchaus auch anders aussieht, muss man den Bericht eben für etwas übertrieben halten, er drückt zu sehr auf die Tränendrüse.

Offline Klinoklas

« Antwort #19 am: 22 May 12, 15:39 »
Betroffenheitsjournalismus ist die Pest.
Aber eine runde Ohhhhhh funktioniert nunmal in der heutigen Zeit perfekt.
Bei den meisten Menschen reicht das Mitgefühl nichtmal aus, um gutes vor der eigenen Haustüre zu tun.
Sie werden aber niemals müde, unaufrichtiges Betroffensein zu allen möglichen Themen in der neutralen und
anonymisierten Zone des Internets zu äußern.

Die meisten Menschen fühlen sich absolut wohl dabei, durch ihren Kommentar
ihren Beitrag zum Thema geleistet zu haben. Aus, das war es!

Deshalb, wenn ich mir einige Kommentare unter dem Video so durchlese,
wird mir übler als von dem Beitrag selber.

Unabhängig davon ob das Video GZSZ Soap mit Laiendarstellern ist oder Altagsrealität in Mibladen.

Offline RonnyNisz

« Antwort #20 am: 22 May 12, 23:27 »
Falls ich hier gemeint sein sollte:

Ich habe gepostet, das mich der Beitrag nachdenklich gestimmt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Übrigens nicht anonym, sondern hier öffentlich unter meinem Nickname, der auch mein Klarname ist.

Etwas mehr Nachdenklichkeit wäre vielleicht bei denen wünschenswert, die hier beinhart in die Diskussion einsteigen und kaum den Eindruck hinterlassen, Ihre vorgefasste Meinung durch Fakten (oder Berichte) erschüttern zu lassen.

Das ich mir mit meinem Statment nicht nur Freunde mache, ist mir klar. Anyway, I'm not everybodys darling. Das Thema ist durch für mich und auf die zu erwartenden Polemiken werde ich nicht regieren.

Vielleicht konzentrieren wir uns doch lieber auf das, was uns verbindet: Die Liebe zum Hobby.

Gute Nacht allen,

Ronny

Offline doberstar

« Antwort #21 am: 14 Dec 16, 17:25 »
Hallo.
Muss das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufgreifen.
Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass einer der Jungen aus dem Film vorige Woche beim Abbau von Mineralien in Mibladen ums Leben gekommen ist.
Jörg

Offline Andreas Schmid

« Antwort #22 am: 15 Dec 16, 13:47 »
Liebe Kollegen

zum einen möchte ich schon klar sagen, dass die schlechten Arbeitsbedingungen daher rühren, dass Händler sich einen goldenen Ar....verdienen und den Arbeitern nichts übrig bleibt. Ich kenne die Löhne dort nicht und auch nicht die Lebenshaltungskosten, aber eines ist fix, ein marokkanischer, peruanischer........Händler verdient sicher soviel wie ein durchschnittlicher Europäer oder mehr. Hat aber nicht die Kosten zum Leben und ist schon gar nicht gewillt sich um seine Arbeiter zu kümmern. Und dieses Problem gibt es überall. Ob in Namibia, Pakistan, China oder eben Nordafrika. Als Sammler können wir entweder verzichten oder selber dort suchen soweit es möglich ist. Aber die "Lieferkette" können wir sicher nicht ändern. Und nicht kaufen bedeutet, dass die Arbeiter gar kein Geld bekommen. Das Dilemma ist durch unser Kaufverhalten sicher nicht so einfach lösbar. Wie man es macht macht man es sicher falsch. Es sei denn jemand hat die Möglichkeit eine Mine zu übernehmen und quasi "fair trade" die Minerale auf den Markt zu bringen.
Anderes Thema: Giftigkeit bzw. Gesundheitsschädlich.
Entschuldigt die Emotionalität aber als jemand vom Fach kann ich die Vergleiche einfach nicht mehr hören/lesen wenn da  sammlerische und berufliche Tätigkeit in einen Topf geworfen werden. Die Gefahr die von diversen Mineralien ausgeht ist bei dauerndem Kontakt ( mit Stäuben und nicht beim Fotografieren oder Sammeln) erheblich bis dramatisch. Also bitte keine Aussagen wie: "da müsste ich schon lange tot sein" oder ähnliches.

Andreas

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #23 am: 16 Dec 16, 13:53 »
@ Andreas

Dein Statement kann ich 1 zu 1 unterschreiben. Und dabei sollte man es mit diesem sensiblen Thema auch belassen, finde ich zumindest.  ;)

Glück-auf

Andi

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #24 am: 16 Dec 16, 16:45 »
Für alle die sich ärgern das der link im 1.Post offline ist ;)

Hier gibts das ganze nochmal zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=DDo9aNE7Tfs

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 16 Dec 16, 18:06 »
Dez. 2016

Im Jahr 2012, als der Film gesendet wurde, gabs den Ausdruck noch nicht - heute jedoch aktuell wie kaum etwas anderes: Fake-Journalismus.
Die in diesem Film der ARD als Fakten dargestellte "Suche nach Edelsteinen mittels Kinderarbeit"  sind Fakes, sie sind erdichtet und erlogen. Ein Beitrag von Betroffenheitsjournalismus.

Und wenn - wie oben geschrieben - einer der "Jungen" beim Abbau von Mineralien in Mibladen ums Leben gekommen ist, dann ist das so,als wenn ein deutscher Maurerlehrling (16 Jahre, "Junge"), von der Mauer fällt oder ein anderer deutscher "Junge" als Schreinerlehrling in die Kreissäge gerät.  Betroffenheit... Betroffenheit  .... Sensation ....

collector

Offline Maibolte

« Antwort #26 am: 16 Dec 16, 18:13 »
Und was lernen wir daraus? Nicht nur die Privatsender bringen "Fake-Sch...",
sondern auch die ach so kompetenten Öffentlichen die wir mit unserem Geld
unterstützen und finanzieren. So braucht Deutschland das!  ::)

Gruß Dirk

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #27 am: 16 Dec 16, 21:45 »
die Idee eines "fair-trade-mineralienhandels" fände ich durchaus reizvoll (und gar nicht so abwegig ...)

Ein wenig OT, aber prinzipiell hier dazupassend: Gerhard und Michi haben vor nicht allzu langer Zeit eine kleine "ethno-archäologische" Fallstudie zum Bergkristallbergbau in Cabacaco (Minas Gerais, Brasilien) veröffentlicht (im Vergleich zum neolithischen Bergbau in Europa). Auch sie weisen auf die - an unseren Standards gemessen - unglaublich schlechten Arbeitsbedingungen hin.
Siehe:
https://www.researchgate.net/publication/281741170_Contemporary_Rock_Crystal_Mining_in_Minas_Gerais_Brazil_-_an_Ethno-Archaeological_Case_Study
(der pdf-download funktioniert dzt. nicht, aber die online-version ist verfügbar)

Offline giantcrystal

« Antwort #28 am: 16 Dec 16, 21:56 »
Hallo aus Mittelfranken

Wo immer man auch hin sieht : Kleinbergbau, auch small scale mining oder Stufenbergbau / specimen mining, genannt, funktioniert im wesentlichen überall so.... Das mag sicherheitstechnisch bedauerlich sein, aber falls man die Sicherheitsmaßstäbe modernen deutschen Bergbaus überall anlegen würde, gäbe es solchen Bergbau nicht, und wir Mineraliensammler wären um viele Stufen ärmer. Nicht zu vergessen, das viele Menschen keine Beschäftigung und damit kein Einkommen mehr hätten.

Bergbau war schon immer gefährlich und das wird er auch in Zukunft bleiben

Mit nachdenklichem Glück Auf

Thomas

Offline uwe

« Antwort #29 am: 16 Dec 16, 22:17 »
Ich denke auch, man sollte den Ball der moralischen Entrüstung eher niedrig halten. Wie Tobi schon schreibt, den Abbau ästhetischer Stufen kann man Kindern nicht überlassen. Möglicherweise sind es die Kinder der Miner, welche dem Papa zur Hand gehen. Das Kinder den Eltern bei schwerer Arbeit helfen ist eigentlich nicht selten und beispielsweise in Island während der Ferien durchaus üblich.

Allerdings macht sich eine Reportage von "armen" Kindern in engen Stolln immer gut, vor allem bei Leuten, welche keine Ahnung vom Bergbau haben. Die Sensationsredakteure kann ich schon verstehen, denn: "Only bad news are good news."

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge