Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports

ARD Weltspiegel - Mineraliensuche in Mibladen

<< < (2/6) > >>

RonnyNisz:
Natürlich soll man das Gutmenschentum nicht übertreiben, aber ein wenig Sensibilität bei dem Thema schadet nicht. Selbstverständlich  sind in Entwicklungsländern die Arbeitsbedingungen nicht wie hier - aber die Halbwüchsigen da in den halbmeterhohen Schächten ohne Sicherung herumkriechen zu sehen, war schon heftig. Ich hatte mir die preiswerten marokkanischen Stufen bislang eher mit dem geringen Arbeitslohn da erklärt - über die Arbeitsbedingungen wusste ich nichts.

Ronny

Wegschmeißit:

--- Zitat von: Sebastian am 20 May 12, 21:47 ---interessante Sichtweise,
ich bin mir sicher Bush wär stolz... >:D

--- Zitat von: loismin am 20 May 12, 21:36 ---

wenn ich diese nicht kaufen würde, müßten einige von dort verhungern und verdursten

Loismin

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Auch ohne den Beitrag gesehen zu haben: Politische oder moralische Diskussionen könnt ihr in den dafür vorgesehenen Foren führen,
aber nicht hier.

Gruß Dirk

Embarak:
Hallo

--- Zitat --- Auch ohne den Beitrag gesehen zu haben: Politische oder moralische Diskussionen könnt ihr in den dafür vorgesehenen Foren führen,
 aber nicht hier.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du den Beitrag nicht gesehen hast, brauchst Du diesen thread ja auch nicht zu kommentieren.

Es gibt durchaus Zusammenhänge mit unseren Sammel-Interessen, die man nicht einfach ausblenden kann und auch mal diskutieren sollte.
 Wenn man in diesem Forum keine Diskussion führen kann, wo Mineralien eigentlich herkommen, unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden und wo die eigentlichen Gewinne gemacht werden, wo denn dann ?

Wer weiter ungestört Mineralien gegen den Hunger in der Welt sammeln möchte, sollte Themen mit politischer Note einfach überlesen.
 Toleranz sollte auch hier gelten. Ein angemessener Ton ebenfalls.

Der Beitrag hatte mich auch nachdenklich gemacht.

Gruß
 Norbert

Wegschmeißit:

--- Zitat von: Embarak am 20 May 12, 23:53 ---Hallo

--- Zitat --- Auch ohne den Beitrag gesehen zu haben: Politische oder moralische Diskussionen könnt ihr in den dafür vorgesehenen Foren führen,
 aber nicht hier.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du den Beitrag nicht gesehen hast, brauchst Du diesen thread ja auch nicht zu kommentieren.

Es gibt durchaus Zusammenhänge mit unseren Sammel-Interessen, die man nicht einfach ausblenden kann und auch mal diskutieren sollte.
 Wenn man in diesem Forum keine Diskussion führen kann, wo Mineralien eigentlich herkommen, unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden und wo die eigentlichen Gewinne gemacht werden, wo denn dann ?

Wer weiter ungestört Mineralien gegen den Hunger in der Welt sammeln möchte, sollte Themen mit politischer Note einfach überlesen.
 Toleranz sollte auch hier gelten. Ein angemessener Ton ebenfalls.

Der Beitrag hatte mich auch nachdenklich gemacht.

Gruß
 Norbert

--- Ende Zitat ---

Dann frag dich mal wo die ganzen tollen Stufen aus Südamerika, China, usw. so herkommen. Das alles ist natürlich bedenklich, ohne Frage!
Da stimme ich natürlich zu, aber eine politische Diskussion gehört meiner Meinung nach nicht in dieses Forum.
Mehr wollte ich damit nicht sagen und Befehlston lasse ich mir schon gar  nicht vorwerfen!

Gruß Dirk

P.S. Und wenn ihr euch schon fragt wo denn die Mineralien herkommen die eure Vitrine bereichern dann fragt euch doch erstmal, wo eure
Lebensmittel die ja bei Aldi, Lidl und Konsorten so billig sind so herkommen.

Tobi:
Muss dieses gegenseitige Zerfleischen hier eigentlich sein ::)

Ich finde es interessant und natürlich auch bedrückend, solche Einblicke zu bekommen. Allerdings war das für mich nicht neu: Wer gedacht hat, dass Minenarbeiter in Marokko oder China oder vielen anderen Teilen der Welt unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten, der ging die Sache vielleicht ein bisschen naiv an. Und ja: Wenn man es genau nimmt, sollte man Stufen aus diesen Ländern boykottieren, genau wie Turnschuhe, Klamotten, Handys und anderen Technikkram aus denselben Ländern. Oder Fleisch und Eier aus Massentierhaltung. Und und und ...

Es ist schlimm, was dort für Zustände herrschen, aber wir sind da nicht primär dran Schuld. Korrupte, menschenunwürdige politische Systeme und gnadenlose Ausbeuter sind Auslöser des Leids und der Armut in Ländern wie Marokko, nicht westliche Mineraliensammler.

Und so Leid mir das tut, muss ich zustimmen, dass Beiträge wie jener natürlich auch als Mittel von Betroffenheitsjournalismus fungieren. Zurecht, denn auf solche Zustände muss man hinweisen. Allerdings vergisst man darüberhinaus, dass Kinderarbeit unter erbärmlichen Zuständen in vergangenen Jahrhunderten auch in der westlichen Welt an der Tagesordnung war. Auch in Deutschland, England, Frankreich oder den USA haben kleine Jungs 15 Stunden am Tag in ungesicherten Minen geschuftet und Blei eingeatmet.

Also Bälle flachhalten: Schlimm ist das, ohne Frage. Aber es kann mir keiner erzählen, dass er bei diesem Beitrag eine Erleuchtung hatte im Sinne von "O Gott, was da in Marokko abgeht, ist ja fürchterlich, das hätte ich mir so nie träumen lassen" ...

Gruß
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln