hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Krokoit aus Peru?  (Gelesen 19935 mal)

Offline futzi

Re: Noch eine Frage zum Realgar aus Peru
« Antwort #30 am: 13 Jun 12, 15:30 »
Ok es ist getan. Meiner  ;D ;D ;D ;D
Mit Bildern!

22 x 15 x 7.5 cm
Arco

Offline futzi

« Antwort #31 am: 13 Jun 12, 15:37 »
1

Offline futzi

« Antwort #32 am: 13 Jun 12, 15:38 »
2

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Noch eine Frage zum Realgar aus Peru mit Bildern
« Antwort #33 am: 13 Jun 12, 15:53 »
Zitat
Wie immer alles eine Frage der "Übung" und der Erfahrung.

...und natürlich des Willens "dieses eine Stück" besitzen zu wollen. Andreas z.B. würde vermutlich für eine eher unscheinbare Stufe aus deutschen Landen wesentlich mehr investieren (wollen ::)) als ein Sammler, der eher Wert auf bunten, glitzernden internationalen Krempel legt. Das selbe gilt natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung. Von daher ist das in den meisten Fällen eine Entscheidung, die der Sammler aus dem Bauch heraus treffen muss und von seinem Sammelgebiet abhängig ist.

Offline Walpurgin

« Antwort #34 am: 13 Jun 12, 15:54 »
Gut formuliert skibbo, obwohl die Realgarstufe wirklich ganz hübsch ist.

Offline futzi

« Antwort #35 am: 13 Jun 12, 16:03 »
Ich muss sagen , ganz hübsch ist besser als internationaler Krempel.  ;D (und die Größe)

Gruß Futzi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #36 am: 13 Jun 12, 20:14 »
ich sammel doch auch Krempel  ;D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 13 Jun 12, 20:29 »
ich sammel doch auch Krempel  ;D

Dann gesell' ich mich zu den Krempel- und Schottersammlern dazu  ;)

Um Realgar mache ich schon immer einen großen Bogen. So schön die Stufen auch meist sind....man muss sie praktisch immer verstecken (im Dunkeln lagern) wenn man die Stufe auf Dauer gewahren will.
Würde mich trotzdem interessieren, wieviel Du für das Stück investiert hast.

Grüße,
Andreas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Krokoit aus Peru?
« Antwort #38 am: 13 Jun 12, 20:30 »
...und noch einmal die Themen zusammengeführt...

Offline futzi

« Antwort #39 am: 13 Jun 12, 21:23 »
Eigentlich passte es diesmal nicht (die Zusammenführung).

Na ja und der Preis ........ nee da hab ich das Gefühl am Ende lachen alle. Ich wollte ihn!
Bei der Größe des Stückes und der Herkunft wollte ich ihn sehr  ;D ;D.

Grüße Futzi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 15 Jun 12, 17:48 »
Realgar gehört zwar nicht zu meinen Sammelinteressen, aber das "Stüfchen" ist echt ein imposanter Hingucker, Glückwunsch!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #41 am: 18 Jun 12, 12:23 »
Hallo,

noch so eine Sache: für ausgegebene Preise muss man sich nicht schämen. Aus den gleichen Gründen wie oben geschildert. Das gleicht sich immer wieder aus. Eine zu teuer gekaufte Stufe findet immer auch ein passendes Schnäppchen ;D. So doch auch hier. Bei 80 Dollar für die eine Realgarstufe mit den Seligmannitpseudomorphosen möchte ich meinen, kann der große Wacken ruhig ein paar Euronen zu teuer gewesen sein.

Tip bei solchen Dingen: gerade, wenn man mehrere Stücke zusammen kauft, sind oft zwei oder drei dabei, bei denen man den Preis wirklich niemandem erzählen kann, ohne den Vogel gezeigt zu bekommen. Hier immer die Durchschnittssumme pro Stück voraussetzen. Passt meistens und beruhigt ungemein ;) :D.

Gruß
Andreas

Offline futzi

« Antwort #42 am: 19 Jun 12, 06:47 »
Hallo,
kann ich also davon ausgehen das die Realgarstufe mit den Seligmannitpseudomorphosen für 80€ nich überteuert war?

Gruß
Futzi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #43 am: 24 Jun 12, 13:55 »
noch so eine Sache: für ausgegebene Preise muss man sich nicht schämen. Aus den gleichen Gründen wie oben geschildert. Das gleicht sich immer wieder aus. Eine zu teuer gekaufte Stufe findet immer auch ein passendes Schnäppchen ;D. So doch auch hier. Bei 80 Dollar für die eine Realgarstufe mit den Seligmannitpseudomorphosen möchte ich meinen, kann der große Wacken ruhig ein paar Euronen zu teuer gewesen sein.

Na, also das ist doch jetzt ein Widerspruch in sich: Wie kann etwas, wofür man bezahlt hat, was es einem Wert ist, zu teuer gewesen sein ? Geht doch gar nicht. Im Nachhinein kann sich natürlich die persönliche Wertvorstellung verschieben, z.B. indem man eine deutlich bessere Stufe zu einem günstigeren Preis erhält, nur kann man sowas überhaupt zählen ? In die Zukunft kann bekanntlich keiner von uns schauen, also sind solche Annahmen obsolet. Letztlich kann man nur den "normalen" Preis bezahlen oder Schnäppchen machen, cool - oder  ;)
Hmmm, naja, ok, man kann auch noch sagen: Dat Ding is mir zu teuer - kommt leider allzuoft vor  :'(

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #44 am: 16 Aug 12, 13:02 »
Hallo,

"zu teuer" kann man hier entweder als Maßstab der "gängigen" Preise begreifen oder im Hinblick auf einen "Vernunftkauf". Beispiel: Galenitstufen von Neudorf sind mir eigentlich alle zu teuer. Nüchtern und mit Abstand betrachtet. Aber da in die Sammlung eine rein muss, muss ich eben etwa "zu teuer" einkaufen. Dann knapse ich in den ersten zwei Wochen möglicherweise herum, dass ich so viel Geld ausgegeben habe. Danach siegt meistens die Schönheit der Stufe. Ich persönlich finde schon, dass eine Sache gleichzeitig "zu teuer" und mir das Geld trotzdem wert sein kann.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge