Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zinnober aus Deutschland
geomueller:
Hallo alle,
wahrscheinlich einer der besten Zinnoberfunde in Deutschland gelang wohl in den 60er Jahren im Schacht Reust bei Ronneburg (SDAG Wismut, Uranerzbergbau). Siehe Lapis 7-8/1998, Seite 30-31.
Gruß Jürgen
raritätenjäger:
@stollentroll: einfach ein klasse Stück! Da hätte ich mir ja sparen können, von meinem "Bodendorfer" ne Mikrofotographie für den geplanten Flechtingen-Artikel machen zu lassen, wenn wir sowas da haben ;D
@geomüller: die Zinnober aus Reust sind wirklich spitze. Mag sich jeder glücklich schätzen, der sowas in der Sammlung hat. Selbst hab ich´s bis jetzt nur zu nem Schwazit von dort gebracht...
Glückauf
Andreas
geomueller:
Hallo Andreas,
den Reuster Zinnober aus dem Lapisartikel habe ich live gesehen, der kann sich mit jeder chinesischen Zinnoberstufe messen, aber eben einheimisch und kein Massenartikel ;), selber habe ich leider keinen :'( :'(
Gruß Jürgen
PS: Dein Päckchen ist auf der Reise ;)
raritätenjäger:
@geomueller: Wunderbar, Deins wird sich denn auch irgendwann auf den Weg machen. Und dann ist´s sogar ein Überraschungspaket ;D
Tja, was gibts noch an vernünftigen Zinnoberfundorten? Grube Mercur, Silberg/ Siegerland wurde erwähnt. Schöne kleine xx mit super Baryt xx gabs auch von der Grube Clarashall bei Baumholder und ebenso kam Zinnober als gesuchte Rarität in Dreislar vor. Und nicht zu vergessen natürlich auch das wohl reichhaltigste Vorkommen: Moschellandsberg in der Pfalz...
Glückauf
Andreas
Psaronius:
Hallo,
schnell noch mal zur Zinnoberfundstelle bei Hartenstein/Sachsen.
Hab dort vor Jahren mal ohne Erfolg gesucht. Auch dortige Sammler halten die Fundchancen für sehr gering. Allerdings hab ich eine hübsche MM-Stufe von dort in meiner Sammlung, die ich mal durch Tausch erworben habe. Wer Optimist ist, sollte die Fundstelle aufsuchen, - man weiß ja nie...
Und vom Bergbauhistorischen ist die Lokalität mit den alten Mundlöchern und alten Halden (ehemaliger Samuelis- und Weidlich-Stollen) allemal interessant...
Glück auf !
Hartwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln