https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: benötige hilfe beim bestimmen  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandra33

  • Gast
benötige hilfe beim bestimmen
« am: 27 May 12, 10:30 »
hallo ihr lieben,
 ich benötige drigend hilfe beim bestimmen.leider helfen meine bücher nicht,stehe auch noch ziemlich am anfang. ???wäre euch wirklich sehr dankbar
herzliche grüsse sandra

der erste steine wurde von mir in italien am strand gefunden,nähe genua italien

 

Offline Jörg

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: benötige hilfe beim bestimmen
« Antwort #1 am: 28 May 12, 09:41 »
Hallo Sandra33,

dass Du noch keine Antwort erhalten hast liegt vermutlich daran, dass man die Größe Deines Fundes schlecht einschätzen kann. Ein Maßstab auf dem Foto (z. B. Münze) ist immer hilfreich. Auch ist das Foto ein wenig unscharf. Versuch doch noch mal ein neues zu machen, dann wirst Du bestimmt bald Antworten bekommen.

Glück Auf!
Jörg

Offline steinfried

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 659
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: benötige hilfe beim bestimmen
« Antwort #2 am: 30 May 12, 01:14 »
Hallo Sandra33,

Das ist nicht einfach. Auf den ersten Blick ist das ein weißer Kalkstein mit braunen Adern durchzogen, die einen spatähnlichen Aufbau haben. Es könnte vielleicht Dolomit oder Ankerit sein.

Aber das kann auch falsch sein.

Gruß Steinfried

Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.301
  • Diplom-Mineraloge
Re: benötige hilfe beim bestimmen
« Antwort #3 am: 30 May 12, 22:39 »
Hallo,

Wohl Calcit mit eisenhaltigem Dolomit oder Siderit. Ähnliches kommt manchmal als Knauer in Phylliten vor, aber auch in Erzgängen.

Glück Auf!
Smoeller

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge