Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rosenquarz

<< < (4/6) > >>

Haubi:
Dann schlage ich eine neue Namenskreation vor: Rosanenquarz  ;D ;D  die Heilsteinfuzzis werdens uns danken...

Zum Rabensteiner Rosenquarz glaube ich persönlich auch nicht daran, daß es wirklich Kristalle dort gab, der Hinweis auf dem alten Etikett klingt ja auch ziemlich zweifelnd, aber: never say never.

Ahoi. Uwe

Collector:
Hallo Jens

im Sinne der Sammler ..... ein paar Gedanken ...

die meisten Sanmmler wissen, was Rosenquarz ist.  Manche kennen ihn als massiven Rosenquarz fürs Aquarium aus  dem Baumarkt, andere kennen ihn von der "eigenen" Mine in Namibia von Mikon-Mineralien, ganz weit vornere kennen ihn als Rosenquarzkristalle aus Brasilien.
Was solls ? Jeder ist mit seinem "Rosenquarz" zufrieden.  Die Amis und Engländer sind da eher weniger korinthenkackerisch: Rose Quartz   oder Pink Quartz.  And so what ?

Lass uns doch beim gutel alten Rosenquarz bleiben. Manche haben halt massive Stücke, wenige haben sich eine Stufe mit Rosenquarzkristallen aus Brasilien geleistet.  Alle sind happy. Und keiner hat Bock auf "Rosa Quarz", "Rosenquarz", "Pink Quarz", Rose Quartz" usw.

Im übrigen - einige schöne Erklärungen für Korinthenkackerei:

Korinthenkacker - Wiktionary
*Bedeutungen:
*1. vorwiegend in Deutschland: pedantischer, kleinlicher, perfektionistischer und gleichzeitig auch rechthaberischer, altkluger Mensch
Synonyme:
*1. Erbsenzähler, Haarspalter, österreichisch: I-Tüpferlreiter, Kasuist, Korithenscheißer, Krümelkacker, Kümmelspalter, Paragrafenreiter, Paragraphenreiter, Pedant, Perfektionist, Prinzipienreiter, Rabulist, Silbenklauber, Silbenstecher, Sophist, schweizerisch: Tüpflischeißer, Weismacher, Wortklauber, südwestdeutsch: Dipfeleschisser
Als Korinthenkacker werden umgangssprachlich manchmal besonders pedantische „Kleinigkeitskrämer” bezeichnet. Die Korinthe ist die kleinste Rosinenart.
Der Korinthenkacker will die Dinge bis ins kleinste Detail, also „bis auf den so genannten i-Punkt genau” beschreiben und regeln. Seine betont „kleinlichen” Darstellungen und Sichtweisen können dabei durchaus richtig sein, aber seine Pedanterie wirkt dabei oftmals rechthaberisch.
Der Begriff ist im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Daneben gibt es analoge Bezeichnungen für „kleingeistige” und „rechthaberische” Personen. Im süddeutschen Sprachraum betitelt man derartige Menschen auch als i-Tüpferlreiter, in der Deutschschweiz, Westösterreich und in Südwestdeutschland vergleichbar als Tüpflischisser, Dippelschisser, Dipfalscheißer oder Dipfeleschisser.
Synonyme für Korinthenkacker sind Erbsenzähler, Kümmelspalter, Beckmesser, Piddelskrämer, Tüpflischeißer, in der Berliner Mundart Krümelkacker und in der baierischen Gscheidhaferl. Eine ähnliche Bedeutung hat auch Haarspalter, dabei wird allerdings die (Über-)Genauigkeit betont, die zu verschiedenen Interpretationen Anlass gibt. Modellbauer sprechen auch vom Nietenzähler. Das Englische Nitpicker heißt allerdings nicht Nietenpflücker, sondern Nissenpflücker.
Im Niederländischen hat das Wort eine andere Denotation. Hier ist mit Korinthenkacker als wörtliche Übersetzung von „Krentenkakker” (nl.) eher ein „Geizhals“ gemeint (, der keine Krente/ Korinthe seines Vermögens rausrückt), wohingegen ein „Kleinigkeitskrämer” bzw. „Erbsenzähler” als „Muggenzifter” (Mückensieber) oder bevorzugt als „Mierenneuker” (Ameisenficker*) bezeichnet wird, ähnlich dem dänischen „Flueknepperen” (Fliegenficker*) oder dem finnischen „Pilkunnussija” (Kommaficker *).

*Find ich persönlich "geil".

Gruß
collector

Jochen1Knochen:
Hallo Peter!
Korinthenkackerei hin oder her-beim Quarz sind nun mal gewisse Unterschiede da.
Die verschiedenen Namen im Lexikon wollen erklärt werden.Sonst könnte man das natürlich löschen und alles gemeinsam unter SiO2 zusammenführen.
Da hättest du dir jetzt diese ganze Schreiberei sparen können und lieber als Moderator alles rauslöschen können,was dir nicht so recht passt.
Ich habe diese Namensgebungen nicht erfunden-die sind halt nunmal da,also vorgegeben(aufgrund verschiedener farbgebender Einflüsse).Dann muß man zwangsläufig auch damit umgehen.
Glück Auf!
Jens

Collector:
und lieber als Moderator alles rauslöschen können,was dir nicht so recht passt....

Hi Jens

ich bin kein Moderator.  Nur Sammler - wie Du. 

Gruß
Peter

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: Collector am 01 Jun 12, 19:42 ---

ich bin kein Moderator.  Nur Sammler - wie Du. 

--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ich weiß schon.Ich spielte auf die Vergangenheit an.
(Mich wundert etwas ,daß die personelle Umordnung hier im Forum nicht ins Gewicht fällt!)
Bleiben wir also lieber bei den Themen-das macht weniger Streß ;)
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln