https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fahrkunst Grube Samson im Harz  (Gelesen 8840 mal)

Offline endeavour-minerals

Fahrkunst Grube Samson im Harz
« am: 02 Jun 12, 10:39 »
Glück auf,

ein Traum für jeden Altbergbau Fan, eine Fahrt mit dieser Fahrkunst.

Dazu ein passender Beitrag von Pro7: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/29995-die-fahrkunst-in-der-grube-samson-1.1974897/

Ein Traum...........

Gruß Ingo

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Fahrkunst Grube Samson im Harz
« Antwort #1 am: 02 Jun 12, 10:59 »
Danke für den Link!

Ein Traum...........
Da ich nicht schwindelfrei bin, für mich eher ein ALPtraum :o

« Antwort #2 am: 02 Jun 12, 11:19 »
Mal ein paar Bilder von unserer diesjährigen Tour zur Grube Samson.

« Antwort #3 am: 02 Jun 12, 11:22 »
diese Touris immer...............

« Antwort #4 am: 02 Jun 12, 11:27 »
ich liebe diesen Calcit

« Antwort #5 am: 02 Jun 12, 11:32 »
ein Modell der Fahrkunst

« Antwort #6 am: 02 Jun 12, 11:35 »
da geht es runter.........  ::)

« Antwort #7 am: 02 Jun 12, 11:41 »
diese Holländer (  :P ) im Besucherbergwerk drängelten sich immer ins Bild, und da gab es auch noch einen anatolischen Teppichhändler...... >:D
Es war eine schöne Tour.

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 02 Jun 12, 11:45 »
Hallo aus Mittefranken

Ich hatte während der Jahre 1998 und 1999 mehrfach Gelegenheit, die Fahrkunst im Samson zu befahren : Eine sehr angenehme und ruhige Art der Beförderung nach Unter- und auch wieder zurück nach Übertage !

Und falls man einmal einen Tritt / Überstieg auf das benachbarte Trittbrett verpasst, so wartet man einfach auf das nächste...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 02 Jun 12, 16:28 von giantcrystal »

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 02 Jun 12, 23:39 »
Das ist nix für Vaters einzigen Sohn.  :P

Aber sensationell, dass es soetwas noch gibt.
Wenn es heute wirklich weltweit einzigartig ist, dann sollte die Anlage aber auch vor weiterem Verfall bewahrt bleiben.
Ein Wunder, dass die Technik nach 100 Jahren noch funktioniert.

Wurde da wirklich nichts dran gemacht? Die haben doch bestimmt die Drahtseile und Trittbretter mal ausgetauscht?
Warum lassen sich die Männer eigentlich nicht schnell und sicherer über den benachbarten Materialschacht abseilen?

Die Calcite von dort sind der Wahnsinn!  :o

Danke für den Link und die Bilder!

Gruß
René

Offline Erik

« Antwort #10 am: 03 Jun 12, 00:09 »
Naja, die Sendung ist von Gallileo - also nicht allzu gehobenes Niveau und natürlich sehr reisserisch ;) Also so wild, wie dargestellt, ist das nicht.

Zitat
Wurde da wirklich nichts dran gemacht? Die haben doch bestimmt die Drahtseile und Trittbretter mal ausgetauscht?
Warum lassen sich die Männer eigentlich nicht schnell und sicherer über den benachbarten Materialschacht abseilen?
Die Drahtseile sind noch original, die Trittbretter, Griffe etc werden natürlich ausgetauscht, die nutzen sich ja schon ab.
Der Schacht (Fahrkunst und Förderkorb sind im selben Schacht) ist nicht ganz saiger, sondern tonnlägig, dh er fällt etwas ein. Deswegen gibt es an der Fahrkunst auch Zwischenhalte, wo man die Seite wechseln muss. Daher wird der Förderkorb auch nicht frei hängend nach oben gezogen, sondern er schrammt an der Wand, bzw an daran befestigten Hölzern entlang. Da ist eine Fahrt mit der Fahrkunst bestimmt angenehmer...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 03 Jun 12, 12:20 von Erik »

Offline Klinoklas

« Antwort #11 am: 03 Jun 12, 00:23 »
Danke Erik für die Antwort!

Ja Gallileo ist wirklich reißerisch, aber jetzt wenigstens mal mit einem spannenden Bericht.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es die Anlage noch gibt.

Das Leben und die Arbeitsbedingungen damals müssen die Hölle gewesen sein,
da macht man sich heute kaum noch Gedanken drüber.

Den Ausflug über diesen Aufzug wäre wirklich nichts für mich, da bin ich zu sehr Weichei.  :P
Vielleicht nimmt man mich ja doch über den Förderkorb mit, das wackelt dann aber ganz schön.  ;D

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Jun 12, 09:29 »
Hallo.

Den Ausflug über diesen Aufzug wäre wirklich nichts für mich, da bin ich zu sehr Weichei.  :P
Für "Otto Normal" ist eine Befahrung ohnehin nicht möglich, es sei denn, man hat gute Kontakte zum EVU im Harz. Auch dann wird es schwierig. Wie anfangs von Ingo geschrieben: Ein Traum´(er war auch nicht "ganz unten").
Wenn es heute wirklich weltweit einzigartig ist, dann sollte die Anlage aber auch vor weiterem Verfall bewahrt bleiben.
Die Anlage führt die Auszeichnung "UNESCO-Weltkulturerbe". Es ist geplant, in nächster Zeit den ganzen Komplex als "Erlebniseinrichtung" umzugestalten, ähnlich der Höhlenanlage am Iberg bei Bad Grund. Zeit, sich noch ein wenig "Originalität" anzuschauen. Wer weiß, wie es hinterher ausschaut.

GA
Kluftknacker
« Letzte Änderung: 03 Jun 12, 12:06 von Kluftknacker »

Offline Klinoklas

« Antwort #13 am: 03 Jun 12, 10:57 »
Es ist geplant, in nächster Zeit den ganzen Komplex als "Erlebniseinrichtung" umzugestalten. Zeit, sich noch ein wenig "Originalität" anzuschauen. Wer weiß, wie es hinter ausschaut.

Tja, mir scheint das irgendwie bekannt vorzukommen.
Heutzutage läßt man etwas verfallen bis es weg ist, oder es wird ein komischer Erlebnispark daraus gemacht,
wodurch die Einrichtung zwar erhalten bleibt, die Authentizität aber komplett verloren geht.
Schade, aber anders gibt es wohl heute auch kein Geld mehr für solche Stätten.

Offline Detlef

« Antwort #14 am: 03 Jun 12, 11:19 »
Kollegen aus der Automatisierungstechnik meines ehm. Unternehmens mussten Inbetriebnahmearbeiten an der Leittechnik im Kraftwerk Untertage durchführen. Der einzige Weg ging nur über die Fahrkunst in die Kraftwerkskaverne. Es war nicht einfach das Werkzeug und die Mesgeräte  über die Fahrkunst hinunter und wieder hinauf zu nehmen was ich an etlichen Fotossehen konnte. An dem Schacht war das ein Treffen der Generationen der Technik.
Gruß Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge