https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas  (Gelesen 17638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« am: 03 Jun 12, 13:20 »
Hallo,
hab hier ein Gestein von dem ich gerne den Namen hätte. Gefunden als größeres Einzelstück (20x10x5cm geschätzt) auf einem Berg. Die Einschluesse sind bis. ca. 1cm gross meist ca. 5mm. Das Gestein wirkt hart und glasig. Die Einschlüsse sind weiss und sehen aus wie Baryt. Das sonstige Gestein des Berges ist Sedimentär. Dieser Gesteinsbrocken war mehr oder weniger einmalig.

Da ich das Bild mit Handy gemacht habe und auch den Beitrag damit verfasse, ist es mir nicht möglich viel bessere Bilder zu liefern.

Besten Gruss Stefan
« Letzte Änderung: 03 Jun 12, 13:35 von Stefan »

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #1 am: 03 Jun 12, 13:47 »
Hallo Stefan,

sieht für mich wie ein andesitischer Porphyr aus.
Würde auch nach Griechenland passen.

Glück Auf!
Jörg

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #2 am: 04 Jun 12, 00:56 »
laut Jacobshagen in "Geologie von Griechenland" kommen kalireichen Trachyten in der Nähe vor.

Glück auf
Milo

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #3 am: 04 Jun 12, 10:37 »
Hi Stefan

wenn da, wo Du bist, Agios Fokas auf Kos ist, dann ganz kurz:  Geologisch besteht die Insel Kos aus Schiefer, Kreidekalk und Tertiärschichten, mit mehreren meterdicken Lagen quartärem vulkanischen Tuffs. (teilweise vermutlich auch vom Ausbruch des Santorin)

Für Tuff spricht auch das glasige Aussehen.  Die weißen Einschlüsse: fast immer Sanidin (schlecht ausgebildet) oder irgendein Zeolith (Phillipsit, Analcim,  Chabasit .... ??)

Hilfst weiter ?
Gruß
Peter

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
AW: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #4 am: 04 Jun 12, 20:23 »
Hallo,
das Material sieht so wie Trachyt aus. Ich kann das am Mobilephone aber eher schwer vergleichen. Die Einschlüsse sind lagig in kleinen Paketen. Der Berg selber besteht aus Lagen von Sedimenten. Im Bereich wo ich den Stein fand waren es abwechselnde Schichten von hellen Ablagerungen und ebenso dicken Schichten von vermutlich Calcit in rötlichem Farbton. Ein paar Bilder folgen wenn ich zurück bin ab Mittwoch.

Der Ort ist da wo Du gesagt hast Peter.
Besten Gruss
Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #5 am: 08 Jun 12, 14:03 »
Hier nochmal eine Detailaufnahme:

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kos, Bezirk/Kos, Insel/Agios Fokas (Aghios Fokas)/Erhebung Nähe Dimitra Beach Hotel
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas


Das Gestein ist sehr hart. Bisher bin ich mir noch nicht schlüssig was am ehesten hin kommt.

Besten Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 12, 15:48 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #6 am: 08 Jun 12, 15:47 »
Hier noch die geschichteten Sedimente bei denen mich auch interessieren würde wie sie entstanden sind. Ich kann mir das nur durch ein Binnenmeer(-see) erklären, dass immer wieder trocken gefallen ist und so neue Schichten ausgefällt hat.

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kos, Bezirk/Kos, Insel/Agios Fokas (Aghios Fokas)/Erhebung Nähe Dimitra Beach Hotel
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kos, Bezirk/Kos, Insel/Agios Fokas (Aghios Fokas)/Erhebung Nähe Dimitra Beach Hotel
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas


Die rötlichen Schichten, ist das Calcit?

Besten Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 12, 18:09 von Stefan »

Offline Steine40

  • *
  • Beiträge: 41
    • Museum Auberlehaus
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #7 am: 08 Jun 12, 15:55 »
Ich glaub das könnte dann interessant sein für Dich:

http://www.arte.tv/de/Kontinente-in-Bewegung--5--Folge--Europa-heute/6608998.html

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #8 am: 08 Jun 12, 17:54 »
Danke für den Fernsehtip, wird sicher interessant.

Das Gestein aus der Ursprungsfrage dürfte nach
Dr. C. Doelter - Trachyte von der Insel Kos (pdf)
ein Trachyt sein. Milo dürfte mit seinem Hinweis damit richtig liegen.

Hier noch mehr Bilder Lexikon

Wenn ich das dann richtig sehe, ist es Trachyt mit Feldspat und winzigen Augit Kristallen.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jun 12, 18:03 von Stefan »

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #9 am: 08 Jun 12, 20:03 »
Hallo,

ich bleibe bei einem andesitischen Porphyr (ist ein trachytisches Gestein).

Hier ein paar Vergleichsstücke. Es gibt auch Varianten aus Griechenland mit brauner Matrix und wenig alterierten Feldspäten:
http://www.spessartit.de/porphyr.html
http://www.springerlink.com/content/l2324t0020j232l8/

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 08 Jun 12, 20:11 von Jörg »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #10 am: 08 Jun 12, 20:56 »
Hallo Jörg,

ich denke die Beschreibung in dem Artikel ist sehr passend. "Obgleich das Aeussere dieses Gesteines sich ganz dem Andesit nähert, so lehrt doch die mikroskopische Untersuchung, dass es als Trachyt bezeichnet werden muss; es besteht nämlich hauptsächlich aus Sanidin, Plagioklas ist ziemlich selten, Augit ebenfalls, Hornblende kömmt fast gar nicht vor"

Farblich und in der Homogenität unterscheidet sich das Gestein von den Bildern in Deinem Link.

Glück Auf
Stefan

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #11 am: 09 Jun 12, 00:03 »
Hallo Stefan,

bzgl. den Sedimenten und überhaupt ist die Geologie von Kos sehr kompliziert.
Falls gewünscht scan ich die Seite aus Jacobshagen's Buch. Dann bitte Mail-Adresse mitteilen.

Gruß
Milo

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #12 am: 09 Jun 12, 14:00 »
Hi Stefan,

Hier noch die geschichteten Sedimente bei denen mich auch interessieren würde wie sie entstanden sind. Ich kann mir das nur durch ein Binnenmeer(-see) erklären, dass immer wieder trocken gefallen ist und so neue Schichten ausgefällt hat.
...
Die rötlichen Schichten, ist das Calcit?


ich würde die Tethys nicht als Binnenmeer bezeichnen, das wird ihr nicht gerecht. Zum Testen der Roten Bänke dürfte ein Ritzversuch mit dem Taschenmesser reichen, um zu zeigen dass es kein Calcit ist. Es handelt sich um Bänke aus "Kieselgestein" (keine "Schichten"), ob sie synsedimentär entstanden sind oder verkieselte Pyroklasitka darstellen kann ich aufgrund fehlender Erfahrungen mit der regionalen Geologie nicht sagen, ich vermute aber ersteres.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #13 am: 09 Jun 12, 19:27 »
Hallo Arno,

leider habe ich nichts von dem rötlichen Material mitgenommen. So wie ich es heraus lese sind die Ablagerungen in einem See entstanden. Kos gehörte damals zu Anatolien. Quelle: "Neogen und jungtertiäre Entwicklung der Insel Kos (Ägäis, Griechenland)" - Rainer Willmann.

Besten Gruß
Stefan

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
« Antwort #14 am: 10 Jun 12, 22:23 »
Hallo Stefan,

grob gesagt sind die Inseln der Ägais ein Akkretionskeil, der durch die Kollision der Afrikanischen mit der Eurasischen Platte zusammengeschoben und über den Meeresspiegel gehoben wird. Die Sutur beider Platten verläuft unmittelbar südlich von Rhodos und Kreta als untermeerischer Graben (auf Google Maps, Satellitenbild, gut zu sehen). Die Sedimentgesteine auf den Bildern sind marinen Ursprungs und entstanden in der Tethys. Die Verkippung ergab sich durch die Heraushebung. Seesedimente größerer Mächtigkeit sind auf den Inseln sicher nicht zu finden, da das Klima seit der Heraushebung im Tertiär semiarid war.
Die tertiären Schichten der Ägäis sind allgemein sehr fossilreich, da sie im Flachwasser entstanden. Bei den von Dir gezeigten Schichten dürfte es sich um Plattformkarbonate aus tieferen Wasserbereichen handeln, sie sind daher wahrscheinlich kretazischen Alters und dürften ziemlich fossilarm sein. Sehr ähnliche kretazische Bankkalke mit Kiesellinsen sind in der Samaria-Schlucht auf Kreta zu sehen.

Gruß,
Rainer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge